Hermann Färber MdB: „Organisierte Freiwilligenarbeit weltweit“ – Bewerbungsrunde für „kulturweit“ läuft bis 2. Mai 2017

„Der internationale Freiwilligendienst ´kulturweit´ unterstützt junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die sich für Kultur- und Bildungsprojekte auf der ganzen Welt engagieren möchten“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Hermann Färber.

Er möchte junge Menschen aus dem Kreis Göppingen ermuntern, dieses besondere Angebot zu nutzen. „Es bietet die Chance, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, wertvolle Lebenserfahrungen zu sammeln und eine sechs- oder zwölfmonatige Auszeit effektiv zu nutzen, um bei einem der Projekte zu helfen“, bekräftigt der Parlamentarier.

Der internationale Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission wird durch das Auswärtige Amt gefördert und unterstützt die Freiwilligen über die komplette Zeit ihrer Arbeit. Sie bieten unter anderem ein pädagogisches Begleitprogramm an, bei dem Problemen aller Art mit einer Ansprechperson in den Einsatzstellen vor Ort und im kulturweit-Büro in Deutschland besprochen werden können. Außerdem sorgen sie für einen umfassenden Versicherungsschutz, leisten Zuschüsse zu Reisekosten, organisieren Sprachkurse und stellen monatlich 350 Euro zur Verfügung.

„Auch nach dem Freiwilligendienst stärken sie durch ihre Alumniarbeit und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten das bürgerschaftliche Engagement der Teilnehmer und fördern deren lebenslanges Lernen“, betont Hermann Färber. „Das alles bietet jungen Frauen und Männern ein hervorragendes Angebot, um die Welt zu erleben, Gutes zu tun und eine Menge zu lernen“, verdeutlicht der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Göppingen.
Die Bewerbungsphase für einen Freiwilligendienst begann am 1. März 2018 und läuft bis 2. Mai 2017. Bewerbungen und weitere Informationen unter www.kulturweit.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/43854/

Schreibe einen Kommentar