EHF Cup: FC Porto – FRISCH AUF! 27:31 (14:13)

FRISCH AUF! musste in Porto kurzfristig auf die Grippe-erkrankten Spieler Anton Halen und Niclas Barud verzichten und trat somit zum Europapokal-Auswärtsspiel mit 12 Spielern an. Von Beginn an entwickelte sich ein enges und spannendes Match. FRISCH AUF! erzielte durch Adrian Pfahl den ersten Treffer.

Der FC Porto hielt sofort dagegen und ging selbst 3:2 in Führung. Treffer von Daniel Fontaine brachten aber wieder eine grün-weiße Führung, die Marcel Schiller mit einem weiteren Treffer zum 4:6 (10.) ausbauen konnte. Der FC Porto zog ein variables Angriffsspiel auf und glich in der Folge zum 7:7 aus. FRISCH AUF! blieb bis zum 8:9 durch Jens Schöngarth jeweils knapp in Führung, leistete sich anschließend aber zu viele Fehlwürfe und Fehlpässe. Der FC Porto nutzte dies zur eigenen 12:9-Führung in der 22. Spielminute. Erst nach 7 Spielminuten gelang der nächste FRISCH AUF!-Treffer zum 12:10 und Marcel Schiller konnte danach mit einem schönen Dreher nach Tempogegenstoß zum 12:11 (23.) verkürzen. Porto legte bis zur Pause jeweils vor und FRISCH AUF! konnte immer nachziehen. In die Halbzeit ging es mit einem 14:13 für die Gastgeber.

FRISCH AUF! kam sehr konzentriert aus der Kabine zurück. Das Team um Kapitän Manuel Späth konnte immer wieder ausgleichen. Eine Zeitstrafe gegen Jens Schöngarth nutzten die Portugiesen aber zur 18:16-Führung (35.). FRISCH AUF! blieb dennoch dran und konnte durch den sich jetzt enorm steigernden Daniel Fontaine zum 19:19 ausgleichen (40.) und danach sofort durch Tim Kneule in Führung gehen. Das Spiel blieb bis zum 21:21 durch Marcel Schiller ausgeglichen (46.) und mega-spannend. Dann nutzte FRISCH AUF! eine Überzahl optimal und zog auf 21:24 davon. Inzwischen hatte sich die Göppinger Abwehr erheblich gesteigert, so dass der FC Porto nicht mehr zu guten Abschlüssen kam. Die FCP-Abwehr dagegen operierte jetzt offensiver wie in Durchgang eins und dies spielte den inzwischen über Tim Kneule schneller vorgetragenen Spielzügen mit etlichen Durchbrüchen von FRISCH AUF! in die Karten. Die Führung der Gäste blieb stabil bei drei Treffern. Als dann auch Torwart Primoz Prost durch tolle Paraden glänzte, konnten seine Vorderleute sogar noch klarer in Führung gehen. Über 23:27 (52.) zog FRISCH AUF! bis auf 26:31 von Marcel Schiller per Siebenmeter davon. Dem FC Porto blieb der letzte Treffer des Tages, mit dem der Endstand von 27:31 erreicht war. Gut 50 mitgereiste FRISCH AUF!-Fans feierten nach Schlusspfiff den wichtigen Auswärtssieg mit ihrem Team.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Erneut mussten wir uns erst an die im Vergleich zur Bundesliga andere Spielweise gewöhnen, wobei der FC Porto über weite Strecken auch sehr gut gespielt hat. Als dann in der zweiten Halbzeit noch die Steigerung unseres Torhüters Primoz Prost dazu kam und Daniel Fontaine nicht mehr zu stoppen war, haben wir das Spiel für uns entscheiden können.“

FCP: Bravo, Madeira; Iturriza, Semedo, Spelic 5, Cesar 4, Soares 2, Sousa 3, Amador 2, Santaela, Carrillo 2, Silva 2, Hernandez 6, Rodrigues 1, Alves, Matic.

FRISCH AUF!: Prost (1.-60.), Rutschmann (ne.); Kneule 5, Späth 1, Barud, Sesum 1, Fontaine 8, Kaufmann, Berg, Schiller 8/3, Pfahl 4, Rentschler 2, Schöngarth 2.

 

Strafen: 6/2 und Rot (3×2 min, Rodrigues).

Zuschauer: 1616.

Schiedsrichter: Sigurjonsson / Petursson (ISL).

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/43083/

Schreibe einen Kommentar