Tagesseminar: Mehr Kompetenz in der Moderation von Gesprächen

Wer kennt das nicht: Berufliche Konferenzen, die kein Ende nehmen, Vereinssitzungen, in denen sich Einzelne profilieren, Arbeitsgruppen, die trotz guter Absichten kaum Ergebnisse zeigen. Dabei kann die Arbeit in Gruppen und Teams doch so lebendig und spannend sein! Ein wesentlicher Faktor für das Gelingen ist eine gute und professionelle Moderation.

Erfolg und Zufriedenheit hängen wesentlich davon ab, wie Gespräche geleitet und moderiert werden. Moderieren heißt: Bedingungen schaffen, die es allen ermöglichen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aktiv einzubringen. So kann man auch in begrenzter Zeit Ergebnisse erzielen, hinter denen möglichst alle stehen.

In dem Tagesseminar der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Göppingen e. V. gibt der erfahrene Moderator, Organisationsberater und Diplom-Pädagoge Paul Schlegl (Reutlingen) grundlegende Informationen zur Moderation und Raum für kleine Trainingseinheiten. Das Grundverständnis von Moderation kommt ebenso zur Sprache wie die verschiedenen Gesprächsformen und die Regeln der Gesprächsleitung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten praktische Tipps zur Vorbereitung einer Moderation und konkrete Vorschläge für die Strukturierung von Gesprächsabläufen, die Aktivierung von Teilnehmer/-innen und die Visualisierung.

Das Moderationstraining findet am Samstag, 4. März, 9:30-17:00 Uhr im Kath. Gemeindezentrum St. Markus in Eislingen (Bauschengasse 3) statt. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 22. Februar 2017, möglich (07161 96336-20 oder info@keb-goeppingen.de). Die Teilnahmegebühr beträgt € 45,-. Ehrenamtliche erhalten eine Ermäßigung (€ 30,-).

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/41825/

Schreibe einen Kommentar