Wie gehe ich richtig mit meiner Streuobstwiese um? Wo kann ich lernen, meine Obstbäume richtig zu schneiden? Diese und ähnliche Fragen dürften sich viele Personen stellen, die eine Obstwiese bewirtschaften. Um diese Fragen zu beantworten, bietet das Landratsamt Göppingen zusammen mit dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Göppingen e. V. am 2. und 4. Februar eine zweiteilige Schnittunterweisung für Anfänger an.
Die theoretischen Grundlagen werden am Donnerstag, 2. Februar, 18 Uhr, in der Schule für Pflegeberufe Göppingen, Pappelallee 10, von Franz-Josef Klement, Obstbaufachberater im Ostalbkreis, vermittelt. Der praktische Teil „Fachgerechter Schnitt von Obstbäumen“ schließt sich am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 15 Uhr an. Treffpunkt für den praktischen Teil ist der Friedhof Wäschenbeuren, Friedhofweg 10. Angeleitet werden die Kursteilnehmer von Rainer Klingler, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Landkreis Göppingen sowie von Obst- und Gartenfachwarten.
Anmeldungen sind bis zum 26. Januar per E-Mail an landwirtschaftsamt@landkreis-goeppingen.de oder per Fax an 07161 202-145 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro und ist bei Kursbeginn bar zu bezahlen.
Die Teilnehmer sollten Schreibmaterial für den Theorieteil sowie geeignete warme Arbeitskleidung, eine Baumsäge, und, sofern vorhanden, eine Teleskopsäge und eine Rebschere für den Praxistag mitbringen. Der Obst- und Gartenbauverein Wäschenbeuren bietet zur Mittagszeit einen Imbiss und Getränke an. Die Kosten hierfür sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.
Weitere Termine zu Schnittunterweisungen und Apfelsaftinitiativen der Obst- und Gartenbauvereine und anderer Organisationen sowie der Flyer „Mistelbefall gefährdet Streuobstbäume“ sind auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-goeppingen.de abrufbar. Dort und unter www.logl-bw.de, www.streuobstparadies.de, www.streuobstwiesen-bw.de und www.streuobst-bw.de gibt es zudem weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Streuobst.
PM