Frauen aus aller Welt spenden beim 2. Internationalen Frauenfrühstück für Eislinger Schulen
Das Internationale Eislinger Frauenfrühstück entwickelt sich zur Institution. Mehr als 120 Frauen aus aller Herren Ländern fanden den Weg in die Eislinger Stadthalle, um gemeinsam zu frühstücken. Wieder wurde großzügig gespendet, so dass die Arbeit der Schiller- und Silcherschule mit einer Geldspende unterstützt werden konnte.
Im Mittelpunkt des 2. Internationalen Frauenfrühstücks stand die Möglichkeit, mehr über andere Kulturen zu erfahren und Frauen kennen zu lernen, die ihre Heimat verlassen mussten. Unter der mittlerweile bewährten Organisation von Elnora Hummel und Heide Kottmann kamen aber auch Kultur und Gaumenfreuden nicht zu kurz. Stepp- und Jazztanz, eine Theateraufführung und das beliebte kostenlose Frühstücksbuffet, das die Frauen selbst vorbereitet hatten, fanden regen Zuspruch.
Gerne nahmen die Besucherinnen die Gelegenheit war, sich für den schönen Vormittag mit einer Geldspende zu bedanken. Je 150,- € konnten die Organisatorinnen den Schulleitern der Schillerschule, Martin Latosinszky und der Silcherschule, Andreas Janositz, übergeben.
Die Schillerschule nutzt die Spende zur Unterstützung des Projekts „breakfast@school“, das durch Schulsozialarbeiterin Doris Lidl mit organisiert wird. Jeden Freitag treffen sich viele Schüler noch vor dem regulären Unterrichtsbeginn, um ein gemeinsam vorbereitetes Frühstück als Start in den Schulalltag zu genießen. Nicht selten ist dies für einzelne Schüler die erste Mahlzeit am Tag. Die Silcherschule verwendet die Spende für die Arbeit in den Vorbereitungsklassen. Mit diesem besonderen, individuell auf die Schüler zugeschnittenen Unterrichtsangebot werden vor allem Kinder ohne ausreichende Deutschkenntnisse unterstützt und auf den Regelunterricht vorbereitet.
Die Termine im neuen Jahr stehen bereits fest. Am 26.02.2017 und am 25.6.2017 sind wieder alle Frauen nationenübergreifend zum Frühstückstreff herzlich eingeladen.
Foto (Urheber: Stadt Eislingen): Freudige Überraschung in der Vorweihnachtszeit. Die Organisatorinnen des Frauenfrühstücks, Elnora Hummel und Heide Kottmann übergeben die Spenden den Schulleitern der Schiller- und Silcherschule. v.l.n.r. Martin Latosinszky, Nora Hummel, Heide Kottmann und Doris Lidl
PM