Die Museen der Stadt Göppingen haben an den Weihnachtsfeiertagen und am Silvester-/Neujahrs-Wochenende geöffnet.
Im Stadtmuseum im Storchen ist die Ausstellung „Mechanische Tierwelt“ zu sehen, eine interessante Sammlung beweglicher Spielzeugtiere aus Blech aus dem Zeitraum 1900 bis 1960. Ein Film zeigt die historischen Exponate auch in Bewegung, neue Nachbildungen können von den Besuchern selbst in Szene gesetzt werden. Am 2. Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember, wird Museumsleiter Karl-Heinz Rueß um 15 Uhr durch die Ausstellung führen.
Die Ausstellung im Jüdischen Museum erinnert an die Geschichte der Juden in Jebenhausen und Göppingen. Da dieses Jahr Weihnachten und das jüdische Chanukka-Fest zeitlich zusammenfallen, wird am 2. Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember, Arnold Kuppler das jüdische Lichterfest und die damit verbundenen Handlungen vorstellen. Diese Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.
Wer die Feiertage zu einem Spaziergang auf den Hohenstaufen nutzt, der kann sich im Dokumentationsraum bei der Barbarossakirche über die Geschichte der ehemaligen Burg und die Geschichte der Staufer informieren.
Das Museum im Storchen und das Jüdische Museum sind an den Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Ausstellungsraum in Hohenstaufen von 10 bis 12 und 13 bis 17 Uhr. Die Spielzeugwelt im Storchen kann auch an Heilig Abend von 13 bis 16 Uhr besucht werden.