Die FRISCH AUF!-Mannschaft der Saison 2017/2018 gewinnt weiter an Kontur. Nach der Verpflichtung von Kreisläufer Jacob Bagersted ist inzwischen auch klar, wer in Zukunft bei FRISCH AUF! als „Gespannpartner“ am Kreis auflaufen wird. Der aktuelle kroatische Nationalspieler Kresimir Kozina und FRISCH AUF! haben jetzt ihre Unterschriften unter einen Zwei-Jahres-Vertrag gesetzt, so dass der 26-Jährige im Sommer kommenden Jahres von Berlin nach Göppingen wechseln wird.
Kresimir Kozina, geboren im bosnischen Derventa, ist in der Nähe von Hagen/Westfalen aufgewachsen, unternahm seine ersten Schritte in den professionellen Handball aber bei RK Zamet Rijeka und RK Nexe Nasice in Kroatien. Von 2013 bis 2015 spielte er bei HC Alpla Hard und wurde dort zweimaliger österreichischer Meister und einmal Pokalsieger. Im Oktober 2015 erfolgte von dort der Wechsel zur SG Flensburg/Handewitt, nachdem bei den Fördestädtern verletzungsbedingt eine Nachverpflichtung notwendig wurde. Kozina konnte dort sowohl im Kampf um die Deutsche Meisterschaft als auch in der Champions League sein Können beweisen. Zur aktuellen Saison wechselte Kresimir Kozina nach Berlin. Angesichts des bereits feststehenden Wechsels von Erik Schmidt nach Berlin im Sommer 2017 wurde bei den Füchsen nur ein Einjahresvertrag gezeichnet, der nun die Möglichkeit zu einem Wechsel zu FRISCH AUF! bietet.
Kresimir Kozina ist 1,96 m groß, hat aktuell 16 Länderspiele für Kroatien aufzuweisen und gilt neben seinen Qualitäten im Angriff auch als sehr abwehrstark. Im Jahr 2016 war er für Kroatien sowohl bei der Handball-EM (Bronze) als auch bei Olympia in Rio (Viertelfinale) als Stammspieler aktiv. Seine Vita erzählt zudem von einem Jugend-Weltmeister-Titel mit Kroatien 2009. Zwei Spielzeiten im Vorarlberg und zwei Spielzeiten bei Spitzenvereinen in der Bundesliga sprechen dafür, dass sich der Kroate sowohl sportlich als auch persönlich sehr schnell integrieren wird.
Kresimir Kozina freut sich auf seine Zeit bei FRISCH AUF!: „Ich komme zu einem Super-Verein und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass es weiter nach vorne geht.“ Für die sportlich Verantwortlichen bei FRISCH AUF! war neben der Spielstärke im Angriff auch entscheidend, dass mit Kresimir Kozina ein Spieler verpflichtet werden konnte, der im Mittelblock der Abwehr seine defensiven Stärken einbringen kann. Der sportliche Leiter von FRISCH AUF!, Aleksandar Knezevic, sieht darin den großen Vorteil dieser Neuverpflichtung: „Wir sind sehr froh, mit Kresimir Kozina noch einen Spieler gefunden zu haben, der in Abwehr und Angriff gleichermaßen sehr gut ist. Das gibt uns in Zukunft noch mehr Stabilität.“
PM FRISCH AUF! Göppingen