Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg bietet ab Januar 2017 gemeinsam mit der Stadt Göppingen, dem lokalen Bündnis für Familie und dem Haus der Familie Villa Butz – Familienbildungsstätte eine Schulung für interkulturelle Mentoren in Göppingen an.
Zu dieser Fortbildungsreihe sind Eltern und interessierte Einzelpersonen jeglicher Herkunft eingeladen. Insbesondere richtet sich der Kurs an Eltern mit Migrationshintergrund, aber auch Eltern ohne einen solchen, die ehrenamtlich als interkulturelle Mittler tätig werden möchten, sind herzlich willkommen.
Folgende Inhalte werden in Theorie und Praxis erarbeitet:
- Das Schulsystem in Baden-Württemberg und die Übergänge zwischen den einzelnen Schularten und der zweite Bildungsweg
- Rechte und Pflichten der Schule und der Eltern
- Erkenntnisse und Anregungen zur ein- und mehrsprachigen Erziehung
- Konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule
- Umgang mit Konflikten und die Rolle als Vermittler
- Gelungene Kommunikation mit der Schule, den Gremien und anderen Eltern
- Die Rolle des Mentors, Planung konkreter Initiativen und Projekte
- Vernetzungsmöglichkeiten mit bestehenden Initiativen
- Kursbegleitend: praktische Übungen zur Tätigkeit als Mentor
Ausgebildete Mentoren stehen anderen Eltern und Schulen als Ansprechpartner und Vermittler zur Seite. Termine sind an den Samstagen 14. Januar 2017, 21. Januar 2017, 11. Februar 2017 und 18. Februar 2017 jeweils von 9:30 Uhr bis 16 Uhr im Haus der Familie Villa Butz, Familienbildungsstätte, Mörikestraße 17, 73033 Göppingen. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Es wird eine Kinderbetreuung angeboten. Fragen beantwortet die Koordinatorin der Göppinger Elternmentoren, Dragica Horvat, Telefon 07161 650-182, E-Mail DHorvat@goeppingen.de. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 21. Dezember, entgegen genommen.