Der Gemeindesaal der St. Markus Kirche in Eislingen wurde beim Aktionstag des Demenz-Netzwerkes zum Sportplatz für sportbegeisterte Seniorinnen und Senioren. Verschiedene Bewegungsmöglichkeiten und Übungen wurden am Nachmittag der Bewegung vorgestellt. Gemeinsam wurde getanzt, Fußball gespielt und entspannt.
Um fit und aktiv zu bleiben, bedarf es keinen großen Aufwand, wie Anna Fink mit ihren Übungen mit Musik im Sitzen zeigte. Zu unterhaltsamen Liedern wurden mit Tüchern verschiede Tänze im Sitzen durchgeführt. Die erfahrene Leiterin stellte die Bewegungsabläufe vor, die von den Teilnehmern anschließend nachgemacht wurden. Die positiven Effekte zeigen sich dabei nicht nur in besserer körperlicher Verfassung, sondern sehr wohl auch in einer besseren geistigen Leistungsfähigkeit. Nach einer kurzen Erfrischungspause bei belegten Brötchen, Brezeln und Getränken, ging es mit dem Bewegungstreff von Alois Maier weiter.
Neben verschieden Übungen aus der Reihe der „5 Esslinger“, zeigte der Physiotherapeut mit viel Witz und Charme weitere Möglichkeiten, wie man mit Ballübungen fit werden und auch bleiben kann. Alois Maier betonte dabei, dass die Erhaltung von Beweglichkeit und Muskelkraft durch Bewegung, besonders im Alter von entscheidender Bedeutung sei. Dadurch werde eine Steigerung der Balancefähigkeit erreicht und das Sturzrisiko gemindert. Abschließend klang bei entspannter Musik die Stunde aus.
Nach einer weiteren Erfrischungspause ging es zur letzten Etappe mit Übungen der Gymnastikgruppe 60+ der Lutherkirche. Annemarie Göggelmann, zeigte in dieser Stunde eine dritte Variante, wie man sich fit und in Bewegung halten kann. Verschiedene Bewegungsabläufe und Dehnungsübungen wurden erklärt und gemeinsam ausgeführt. Die Leiterin erklärte jeweils worauf geachtet werden muss.
Ein besonderes Highlight des Tages war das außergewöhnliche Fahrrad der Firma Alb-Store Werkstatt. Gelenkschonend und auf verschiedene Einschränkungen abgestimmt, verspricht es einen erholsamen und entspannten Ausflug an der frischen Luft. Unterstützt durch einen Elektromotor können auch Steigungen spielend leicht überwunden werden. Besonders für Personen mit diversen Einschränkungen ist dieses Rad eine gute Möglichkeit problemlos eine Spazierfahrt zu unternehmen.
Nach diesem Nachmittag gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwar erschöpft aber gut gelaunt nach Hause. Die einzelnen Bewegungsgruppen treffen sich weiterhin in wöchentlichem Rhythmus. Die genauen Termine sind im kostenlosen Eislinger Seniorenwegweiser nachlesen. Alle die Freude an der Bewegung haben sind herzlich eingeladen die vielfältigen Angebote in Eislingen zu besuchen.
Foto: (Urheber: Stadt Eislingen)