Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Aus diesem Anlass bietet das Gesundheitsamt eine verlängerte Sprechstunde in der AIDS – Beratungsstelle und anonyme und kostenlose HIV-Tests, Chlamydien- und Gonorrhö-Tests an.
An diesem Donnerstag besteht von 14.00 bis 18.30 Uhr im Gesundheitsamt die Gelegenheit, sich über HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen zu informieren. Ebenso kann man sich kostenlos und anonym auf HIV und Syphilis testen lassen. Auch Untersuchungen auf Chlamydien und Gonorrhö (Tripper) werden aufgrund eines Projekts des Landesgesundheitsamtes Stuttgart kostenfrei angeboten. Die HIV/STI-Beraterinnen des Gesundheitsamtes Göppingen begrüßen, dass dieses Angebot des Landesgesundheitsamtes bis Juni 2017 gilt und auch den Bewohnern im Landkreis Göppingen zur Verfügung steht.
Die aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) geben keinen Anlass zur Entwarnung in Bezug auf HIV und Syphilis. In Deutschland haben sich im letzten Jahr rund 3200 Menschen mit dem Aids-Virus infiziert und der Trend geht seit einigen Jahren, wenn auch langsam, nach oben. Auch die Syphilis-Infektionen haben seit 2015 einen neuen Höchststand erreicht. Das RKI registrierte 6834 Fälle. Das sind 19% mehr als im Vorjahr und damit der mit Abstand höchste Wert seit 2001.
Die Beraterinnen weisen besonders auf die Chlamydien-Infektion hin. Sie wird häufig übersehen, da sie meist symptomlos beginnt und schon durch bloße Schleimhautkontakte übertragen wird. Wenn die Infektion nicht erkannt und behandelt wird, kann sie später zu Unfruchtbarkeit führen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt, dass bei der Gonorrhö (Tripper) eine Behandlungskrise drohe. Immer weniger Antibiotika sind noch wirksam, wenn es um die Gonorrhötherapie geht.
Für alle sexuell übertragbaren Krankheiten gilt: je eher die Infektion durch einen Test festgestellt wird, desto effektiver kann behandelt werden und umso geringer ist die Weiterverbreitungsrate.
Seit 1988 wird an jedem 1. Dezember der Welt-Aids-Tag begangen. Rund um den Globus erinnern an diesem Tag verschiedenste Organisationen an die Risiken der AIDS-Erkrankung. Sie rufen zur Solidarität mit Infizierten auf und engagieren sich für ein positives Miteinander. Auch die Fachleute vom Gesundheitsamt wollen mit ihrer Aktion informieren und zur Auseinandersetzung mit dem Thema HIV im Landkreis Göppingen anregen. Menschen, die ein Ansteckungsrisiko befürchten, sollen ermutigt werden, sich durch einen Test auf HIV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten Klarheit zu verschaffen.
Selbstverständlich kann das anonyme Test- und Beratungsangebot auch zu den unten genannten Zeiten das ganze Jahr über wahrgenommen werden.
Beratungsstelle für HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen
Gesundheitsamt Göppingen, Wilhelm-Busch-Weg 1, Zimmer E 07
Telefon: 07161/202-1822
Beratung: Sabine Melter
Barbara Neubert-Humburg
Sprechzeiten: dienstags: 08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 15.15 Uhr
donnerstags: 14.00 – 17.15 Uhr