Am Freitag fand die offizielle Einweihung der ersten Steingabione mit Willkommensgruß statt. Hierzu trafen sich unter anderem Vertreter des Kreistags, Bürgermeister Paul Schmid und Mitwirkende am Projekt zur Enthüllung der Steingabione durch Landrat Edgar Wolff.
“Es freut mich sehr, dass wir mit dieser neuen Maßnahme der Imageförderung viele Menschen erreichen”, freut sich Wolff.
Mit dem Slogan „Überraschend. Besser.“ betont der Landkreis Göppingen in der Standortkommunikation seine Stärken und rückt insbesondere jene Standortvorteile in den Fokus, die noch wenig bekannt sind oder unterschätzt werden. Unterschiedliche Marketingprojekte in Print, Film und Funk wurden hierfür in den letzten Jahren realisiert. Als weitere imagebildende Maßnahme werden von nun an die Bürgerinnen und Bürger und die Besucher an wichtigen Einfahrtsstraßen herzlich im Landkreis begrüßt. Landrat Edgar Wolff betont: “Ich bin mir sicher, dass Gäste, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Landkreis beschäftigt haben, ihn durch diese Hinweise gezielter entdecken können. Mein Dank gilt den Beteiligten am Projekt, den Städten und Gemeinden bei der Auswahl der Standorte, dem Straßenbauamt Kirchheim, dem Straßenverkehrsamt aus dem Haus sowie allen, die an der Prüfung und Genehmigung der Standorte beteiligt sind.”
Neben dem Standort Schlierbach werden zunächst die Steingabionen in Hohenstadt und Wiesensteig platziert. Es ist geplant, bis 2018 weitere 17 Steingabionen aufzustellen.
Die Willkommensschilder sind im aktuellen Corporate Design des Landkreises gestaltet und enthalten neben dem Schriftzug “Herzlich Willkommen im Landkreis Göppingen” das offzielle Logo. Die drei Meter hohen Steingabionen sind mit Jura-Kalkstein aus der Region befüllt und werden von der Firma Zaunteam Hohenstaufen, mit Firmensitz in Oberwälden, montiert. Die Produktion der Willkommensschilder übernimmt die Firma Creative Gestaltung GmbH aus Göppingen.