FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Sonntag (13.11.16; 17.15 Uhr, EWS Arena) in der DKB Handball-Bundesliga gegen den Ligakonkurrenten und Deutschen Pokalsieger SC Magdeburg. Beide Mannschaften haben sich in der vergangenen Saison fünfmal gegenüber gestanden. Dabei gab es am Ende jeweils Heimsiege, die im nationalen Pokalwettbewerb zum Einzug des SCM ins Final Four um den DHB-Pokal und im internationalen Geschäft zum Einzug von FRISCH AUF! ins EHF Cup Fina Four führte. Aktuell steht der SC Magdeburg mit 10:10 Punkten in der Tabelle vor FRISCH AUF! und hat zuletzt mit attraktiven Spielen gegen Kiel und Berlin für Aufsehen gesorgt. Die Partie am Sonntag ist für beide Vereine wegweisend, was den weiteren Saisonverlauf angeht.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat zwei gute Trainingswochen hinter sich, in deren Verlauf mit Zarko Sesum und Primoz Prost nur zwei Nationalspieler für Länderspiele an ihren internationalen Verbände abgestellt werden mussten. Beide sind Anfang dieser Woche wohlbehalten nach Göppingen und ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Zudem ist auch Tim Kneule nach seiner langen Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson kann also endlich einmal wieder personell aus dem Vollen schöpfen.
Der SC Magdeburg blickt bisher mit gemischten Gefühlen auf die laufenden Saisonleistungen und -ergebnisse. Noch immer ist die Begeisterung über den Pokalsieg im Frühjahr existent, aber in den ersten 10 Ligaspielen der neuen Saison gab es neben guten Leistungen auch schon unerwartete Punktverluste, von denen die Niederlage in Minden Mitte Oktober am meisten geschmerzt haben dürfte. Unmittelbar vor der Länderspiel-Pause gab es eine unglückliche 21:22-Pokalniederlage gegen Kiel und ein 29:29-Unentschieden gegen die Füchse Berlin. In beiden Spielen brachte die SCM-Mannschaft gute Leistungen. Beste Werfer sind die Rückraumspieler Michael Damgaard und Nemanja Zelenovic sowie die pfeilschnellen Außen Robert Weber und Matthias Musche. Besonders zu beachten sein wird zudem Neuzugang Mads Christiansen. Daneben ist beim SCM traditionell das Kreisspiel gefährlich, das zumeist vom beweglichen Spielmacher Marko Bezjak ausgeht.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Meine Mannschaft hat gut trainiert und ist sehr motiviert. Mit dem SC Magdeburg kommt ein guter Gegner, der vor allem auch physisch stark ist und den wir aus den Europapokalspielen der letzten Saison besonders gut kennen. Wir schauen aber vor allem auf uns selbst und streben die notwendigen Verbesserungen in unserem Spiel an. Wir brennen auf das Spiel am Sonntag und hoffen, dass wir das Publikum zu einer tollen Unterstützung animieren können.“ FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele wies beim Pressegespräch am Freitag-Mittag auf die Bedeutung des Spiels hin: „Wir setzen alles daran, das Spiel zu gewinnen. Zu erwarten ist ein heiß umkämpftes Spiel. Unsere Mannschaft wird Alles in die Waagschale werfen. Der Funke muss sicherlich von der Mannschaft auf das Publikum überspringen, und dann hoffen wir auf eine gute Unterstützung der Fans.“
Das Spiel gegen den SC Magdeburg steht zudem auf Initiative von FRISCH AUF! und in Zusammenarbeit mit den Fanclubs unter dem Motto „Zusammenhalten – 60 Minuten Vollgas!“ FRISCH AUF! will sich als grün-weiße Einheit präsentieren und die Hölle Süd in den Vereinsfarben „Grün“ und „Weiß“ erstrahlen lassen. In diesem Zusammenhang bittet FRISCH AUF! alle Besucher in grün-weißer Kleidung in die EWS Arena zu kommen.
Die Spielerfrauen der FRISCH AUF!-Spieler haben anlässlich des Magdeburg-Heimspiels im Foyer der EWS Arena einen Stand aufgebaut, um die im Zuge der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgebrachten Geschenkkartons anzunehmen. Gerne werden die FRISCH AUF!-Zuschauer dort auch mit weiteren Information zu dieser Aktion versorgt.
Für das Spiel gegen den SC Magdeburg sind bisher 4400 Karten abgesetzt. Derzeit gibt es nur noch vereinzelte Sitzplätze. Stehplätze sind darüber hinaus natürlich noch in genügender Zahl verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einem Besuch von annähernd 5000 Zuschauern. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 15.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert, um bei angespannter Parkplatzsituation eine gute Alternative darzustellen. Das Parken und die Busabfahrt (ab 16.00 Uhr) erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).
FRISCH AUF! –SC Magdeburg
Sonntag, 13. November 2016, 17.15 Uhr
EWS Arena Göppingen
Live über die Homepage „www.frischauf-gp.de“
PM FRISCH AUF! Göppingen