Heute Nacht kam es um 23:18 Uhr zu einem Stromausfall im Raum Göppingen. Betroffen von der Versorgungsunterbrechung waren die Kommunen Donzdorf, Salach und Süßen.
Betroffen waren über 10.000 Haushalte. Ursache war ein technischer Defekt an einem Transformator-Anschlusskabel im Umspannwerk Süßen. In der Regel kann durch Umschaltungen im Stromnetz die Versorgung rasch wieder hergestellt werden, da es für jedes Betriebsmittel im Stromnetz einen Ersatz gibt. Doch der zweite Transformator im Umspannwerk Süßen, der diese Aufgabe übernommen hätte, ist wegen Reparaturarbeiten nicht einsatzbereit. Solch eine Ausnahmesituation kommt extrem selten vor. Aufgrund der Redundanz ist die Versorgungssicherheit in den deutschen Stromnetzen weltweit am höchsten.
Bereits in der Nacht wurde mit der Störungsbehebung begonnen. So gelang es den Einsatzkräften der Netze BW GmbH durch Zuschaltungen aus umliegenden Netzbereichen die Kommune Salach nach ungefähr einer Stunde wieder mit Strom zu versorgen. Auch Teile von Süßen konnten bereits in der Nacht noch an Netz genommen werden. Im Laufe des Morgens wurden dann auch die restlichen Ortsbereiche von Süßen und erste Umspannstationen in Donzdorf schrittweise wieder zugeschaltet. Die Mitarbeiter der Netze BW arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Wiederversorgung.
PM