Göppingen: Zwei neue Mieter im Businesshaus 2 – Stauferpark schließt erste Verträge mit lokalen Unternehmen ab

In wenigen Wochen wird das zweite Businesshaus im Stauferpark fertig gestellt und schon sind die ersten beiden Mietverträge unterschrieben. Die Synergy Diagnostic Laboratory GmbH und die Wirtschaftsprüferkanzlei Rauser werden ab Dezember im Neubau ein neues Zuhause finden.

Einer, der sich für einen Umzug in den Businesspark entschied, ist Stephan Rauser. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bezieht mit seinen Mitarbeitern Büroräume im zweiten Stock, voraussichtlich Mitte Dezember. Er gibt seinen langjährigen zentrumsnahen Standort in der Innenstadt Göppingen auf, freut sich aber mit seiner Belegschaft auf moderne und im Grünen gelegene Arbeitsplätze. Seine Mandanten haben auf die Nachricht eines Umzugs durchweg positiv reagiert. „Ich werde für Kunden, die in der Innenstadt Göppingen Ihr Unternehmen oder ihren Wohnsitz haben, auf Zuruf einen Abhol- bzw. Fahrdienst anbieten“, so Rauser. Dieser Service sei für ein Dienstleistungsunternehmen selbstverständlich. „Die momentanen Bautätigkeiten in der Innenstadt Göppingen, verbunden mit Verkehrsbehinderungen und Lärm haben die Entscheidung für den Stauferpark sicherlich gefestigt.“ Der Steuerexperte freut sich über die Gestaltungsfreiheiten bezüglich Raumaufteilung und Ausstattung: „So können wir noch einiges von unseren Vorstellungen mit einbringen und werden auch von Vermieterseite dabei sehr unterstützt.“

Zwölf Monate Bauzeit waren für den Neubau an der Manfred-Wörner-Straße vorgesehen. Und das Jahr wird nach aktuellem Zeitplan sogar knapp unterschritten. Auch mit dem Budget von 5,2 Millionen Euro ist Stauferpark-Geschäftsführer Martin Maier bislang gut hingekommen. Im Gewerbegebäude mit einer Bruttofläche von 3300 Quadratmetern sind noch einige Büros frei, aber die Nachfrage ist groß, besonders von Betrieben aus der IT- und der Consultingbrache. Falls das Gewerbeobjekt schnell belegt sein sollte, hat der Geschäftsführer noch ein As im Ärmel: Laut Masterplan sind zwei weitere Businesshäuser vorgesehen. Für die gebe es aber noch keine konkreten Pläne. In etwa drei bis vier Jahren könne auch dort mit dem Bau begonnen werden, so Maier.

Die Synergy Diagnostic Laboratory GmbH wird im Dezember das Penthouse des Neubaus beziehen. Das Unternehmen wechselt von seinem jetzigen Standort in der Ulmer Straße auf knapp 580 Quadratmeter mit einem Ausblick bis zur Schwäbischen Alb.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/35899/

Schreibe einen Kommentar