Matinee mit Musik berühmter Humoristen des letzten Jahrhunderts – mit Herbert Metzler und Heinz Lendl

„Otto Reutter trifft Georg Kreisler“

„Berliner Couplet trifft Wiener Satire“

matinee_metzler_lendlAm Sonntag, den 9. Oktober um 11 Uhr im Kapellmühlsaal Geislingen lädt der Förderverein der Musikschule im Rahmen des Kulturherbstes zu einer besonderen Matinee mit humoristischer Musik des vergangenen Jahrhunderts ein.

Herbert Metzler (Gesang, Couplet) und Heinz Lendl (Klavier) werden als über Jahre eingespieltes Duo die unverwechselbaren Kompositionen von Georg Kreisler und Otto Reutter vortragen. Auch die unvergleichliche Vortragskunst, mit der die beiden weltbekannten Humoristen berühmt geworden sind, wird dabei nicht zu kurz kommen.

Zu Beginn und Schluss des Programms kommen die unerreicht amüsanten Couplets von Otto Reutter zum Vortrag. „Nehmen Sie`n Alten,“ „ Der Überzieher und  „Wie reizend sind die Frauen“ zählen zu den Höhepunkten der Vortragskunst des letzten Jahrhunderts.

In der Zeit des Ersten Weltkrieges produzierte Reutter ab 1915 im angemieteten „Palasttheater am Zoo“ in Berlin sogenannte „Kriegsrevuen“. Ab Ende 1916 sang er eher Lieder, in denen das Geschehen und die allgemeine Meinung teilweise mehr kritisch als humorvoll dargestellt wurde. So erzählt das Lied „Ich möcht’ erwachen beim Sonnenschein“ eher melancholisch, teilweise sogar sehr traurig über die allgemeine Stimmung in der Nachkriegszeit und Reutters Verlust seines Sohnes Otto Reutter jun. (geb. 1896) in der Schlacht um Verdun im Mai 1916. Speziell für den Kulturherbst werden Metzler & Lendl auch dieses Lied vortragen.

Der Mittelteil der Matinee  steht im Zeichen von Georg Kreislers satirischen, oft makabren Liedern. „Der guate, alte Franz“ „Tauben vergiften im Park“ „Mein Weib will mich verlassen“ – um nur einige zu nennen – zeigen trefflich, was „Schwarzer Humor“ bedeutet.

Umrahmt wird diese Vormittags-Revue mit charmant-anzüglichen Informationen zu Otto Reutter und Georg Kreisler. Unterhaltsam werden Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Künstler erzählt.

Das Programm zeichnet sich aus durch feinen Humor für gehobene Ansprüche. Tauchen Sie ein in Satire und Couplet!

Die Matinee wird organisiert und getragen vom „Verein der Freunde und Förderer der Musikschule e.V.“ unter Mithilfe der Musikschule. Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankbar entgegen genommen.

Foto: Herbert Metzler und Heinz Lendl treten bei der Matinee des Fördervereins der Musikschule im Rahmen des Geislinger Kulturherbstes auf.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/freizeit/35756/

Schreibe einen Kommentar