Die Stiftung Haus Lindenhof hat 2014 mit dem Landkreis Göppingen als Kooperationspartner einen Wettbewerbsbeitrag bei der Aktion Mensch eingereicht. Diese Initiative wurde vor einigen Monaten mit 250.000 Euro prämiert. Ziel der Initiatoren war und ist es, mit diesem Geld, einheimische Betriebe und Menschen mit Behinderungen auf dem 1. Arbeitsmarkt besser zusammenzubringen. Dieses Thema steht auch aktuell auf der Agenda der Fachkräfteallianzen des Landkreises Göppingen wie auch der Region Stuttgart und soll durch diese Veranstaltung einen wichtigen Impuls erhalten.
Menschen mit Behinderung stellen nicht nur grundsätzlich ein Potential als neue Arbeitskräfte dar, sondern sind oft auch gut ausgebildete Fachkräfte für jede Art von Betrieb. Ob Handwerk oder Großunternehmen, alle können von diesen neuen Mitarbeitern, nicht allein nur bei der Besetzung einer evtl. lange vakanten Stellen profitieren, sondern es gibt von Seiten des Staates finanzielle Hilfen, die Ausgleichsabgabe wird für den Betrieb geringer, die Arbeitsatmosphäre und das Image des Unternehmens können positiv beeinflusst werden und man erhält neue Perspektiven und Erfahrungen, von denen alle im Unternehmen profitieren können. Statistisch gesehen zeichnet sich diese Gruppe von Menschen zudem durch einen geringeren Krankenstand sowie eine höhere Arbeitsmotivation aus.
Über die Möglichkeiten, wie Unternehmen diese Vorteile nutzen können und wie, auf die individuelle Situation abgestimmt, ein guter Weg in eine gemeinsame inklusive Arbeitswelt gefunden werden kann, will das „Forum inklusive Arbeit“ umfassend und praxisnah informieren.
Die Initiatoren und Kooperationspartner des Forums freuen sich über viele interessierte Teilnehmer am 15. November 2016 ab 18.00 Uhr im Sparkassenforum, Marktstraße 2, in 73033 Göppingen. Weitere Details bzw. der Flyer sowie das Anmeldeformular zu dieser Veranstaltung (sind unter dem Link (www.landkreis-goeppingen.de/Aktuelles+aus+der+Wirtschaftsförderung) zu finden.
PM