Am 16. und 17. September 2016, von jeweils 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, lädt der Göppinger Modelleisenbahnhersteller an seinem Stammwerk in der Stuttgarter Straße 55 - 57 zur großen Werksbesichtigung ein. Einen Ausstellungsschwerpunkt setzt Märklin in diesem Jahr mit dem Thema „Spur 1“. Ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet Unterhaltung für die ganze Familie.
Kommen, sehen, staunen: Märklin öffnet in Göppingen die Türen für alle, die schon immer hinter die Kulissen schauen wollten. Es lockt der Blick in die Fertigung, die Präsentation fantastischer Anlagen aller Spurweiten – von Z bis 1 –, ein Technikforum, das Bemalen von Wagen, die Präsentation der Lehrwerkstatt und der Zusammenbau einer eigenen Lok. Parken und Buspendelverkehr sind organisiert.
Blick in die Produktion
Wieviel liebevolle Arbeit in einem Märklin-Modell steckt, kann man auf einer Tour durch die Fertigung entdecken. Live zu sehen sind die präzisen Arbeitsabläufe in den Abteilungen Druckguss, Gussbearbeitung, Galvanik und Blechverarbeitung. Zu beobachten sind die Einzelteilherstellung im Kunststoff-Spritzguss und der Dreherei, die Druckerei und am Ende der Führung die Lokmontage. An allen Stationen können die Besucher während des normalen Betriebsablaufs den Märklin Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter schauen.
Ausstellungsschwerpunkt Spur 1
Einen besonderen Ausstellungsschwerpunkt bildet in diesem Jahr das Thema Spur 1. Besucher können Schau- und Testanlagen für die „Königsspur“ bewundern, Eindrücke von der Konstruktion und dem Werkzeugbau zur Spur 1 gewinnen und sich mit Märklin Profis austauschen.
Buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt
Ein buntes Rahmenprogramm mit Verpflegung, vielen Aktionen für Erwachsene und Kinder wie Hüpfburg und Spielwagen, Verkauf des vierten Sonderwagens in H0 und Wagen zum Selbstbemalen in der Abteilung „Spritzguss“ runden die Veranstaltung ab.
Weitere Infos unter www.maerklin.de
PM