„Jung und Alt bewegt Demenz“ – Veranstaltungen zum Welt-Alzheimer-Tag im Landkreis Göppingen

Zum Welt-Alzheimertag am 21.09.2016 haben die sechs Demenz-Netzwerke im Landkreis Göppingen vielfältige Veranstaltungen zum Thema Demenz organisiert. In der Zeit von September 2016 bis Januar 2017 finden in Ebersbach, Eislingen, Geislingen, Göppingen und Salach Aktionstage, Vorträge und Mitmach-Veranstaltungen statt. Das Motto lautet: „Jung und Alt bewegt Demenz“.

Landrat Edgar Wolff begrüßt die gemeinsame Initiative der Demenz-Netzwerke und betont: “Der gute Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, ist uns ein wichtiges Anliegen.” Ziel der engagierten Netzwerkarbeit sei es, bei Jung und Alt Verständnis für Menschen mit Demenz zu wecken. “Jeder kann in seinem Umfeld betroffenen Menschen Hilfestellung geben – ob in der Nachbarschaft, beim Einkaufen oder im Bus”, erklärt Landrat Wolff. Ein gutes Beispiel seien auch die ehrenamtlichen Patinnen und Paten, die in Göppingen und vielleicht auch bald in Geislingen alleinlebende Menschen mit einer beginnenden Demenz im Alltag begleiten.

„Im Juli haben die Netzwerke Demenz Verstärkung bekommen“, freut sich die Koordinatorin des Landkreis-Netzwerkes, Isolde Engler. Jetzt gebe es auch in der Gemeinde Salach ein Netzwerk Demenz, das am 22.09.2016, 14.30 Uhr, zu einem Tanzcafé für Menschen mit und ohne Demenz in das Evangelische Gemeindehaus einlädt. Am 29.09.2016, 19.00 Uhr, wird die Demenzexpertin Sophie Rosentreter, bekannt aus Medien und Fernsehen, im Mehrgenerationenhaus Geislingen in ihrem Vortrag „Demenz mit Leichtigkeit begegnen“ aufzeigen, wie man lernen kann, Betroffene besser zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren. Mit ihrem Konzept „Ilses weite Welt“ kann sie Angehörigen sowie Pflegekräften neuen Mut machen. Zum Thema „Hundertjährige, die aus dem Fenster steigen – ist das möglich?“ wird am 13.10.2016, 18.00 Uhr, in der VHS Göppingen der Gerontologe Dr. Christoph Rott, Universität Heidelberg, sprechen und die Bedeutung von Sport und Bewegung im Alter darstellen. An den Aktionstagen werden Fachleute an Info-Ständen informieren und beraten, welche vielfältigen Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten es bei Demenz im Landkreis Göppingen gibt. Alle Veranstaltungen sind in einem Veranstaltungskalender zusammengefasst. Betroffene und ihre Familien sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Veranstaltungskalender zum Welt-Alzheimer-Tag 2016 ist im Landratsamt Göppingen oder in den Rathäusern erhältlich. Er kann auch auf der Homepage des Landkreises Göppingen unter www.landkreis-goeppingen.de oder den Städten Ebersbach, Eislingen, Geislingen und Göppingen sowie der Gemeinde Salach abgerufen werden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/34896/

Schreibe einen Kommentar