Eine gute Nachricht aus dem Bundesfamilienministerium kann die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens nach Geislingen überbringen. Das Geislinger Mehrgenerationenhaus hat das Interessensbekundungsverfahren beim Bundesprogramm zur Förderung von Mehrgenerationenhäusern erfolgreich durchlaufen. Jetzt wurde das Haus aufgefordert, die Antragsstellung zur Förderung zu stellen. „Damit hat das Team im Mehrgenerationenhaus in Geislingen gute Chancen, seine engagierte und erfolgreiche Arbeit fortzusetzen“, erklärt Baehrens.
Die SPD habe sich dafür eingesetzt, dass die Mehrgenerationenhäuser die Fördermittel des Bundes in Zukunft flexibler einsetzten können und an weniger Vorgaben gebunden sind. „Die Mitarbeiter vor Ort wissen am besten wie das Geld sinnvoll und effizient eingesetzt werden kann“, so Baehrens.
Mehrgenerationenhäuser entwickeln sich zu zentralen Begegnungsorten, wo das Miteinander der Generationen aktiv gelebt und das nachbarschaftliche Miteinander in den Kommunen gefördert wird. Insbesondere der Ansatz, dass Jüngere Älteren helfen und umgekehrt, soll im Mittelpunkt stehen. In der Regel wird ein Mehrgenerationenhaus pro Landkreis vom Bund gefördert.
PM