Gerade für einen Traditionsverein ist es wichtig, dass er neue Trends nicht verschläft und den Spagat in die Moderne bewältigt. FRISCH AUF! macht durch die Verbesserung seiner Online- und Social Media-Aktivitäten wichtige Schritte im Fan-, Medien-, und Sponsorenservice.
Die rasende Weiterentwicklung der modernen Kommunikationstechnologien hat zu einer deutlichen Veränderung des Mediennutzungsverhaltens vieler Menschen geführt. Informationen nahezu aller Lebensbereiche werden mittlerweile online konsumiert, neuerdings mit stark ansteigender Tendenz über mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones. Die Digitalisierung hat auch viele Auswirkungen auf den modernen Profisport, besonders auf die Art und Weise, wie Fans oder Sponsoren z.B. mit Ihrem Club in Verbindung treten. In diesem Zusammenhang entwickelt auch FRISCH AUF! Göppingen seine verschiedenen digitalen Angebote stetig weiter.
FRISCH AUF! Livestreams
Über den Vertrag der DKB Handball-Bundesliga mit Sport1 ist FRISCH AUF! pro Saison mit ca. 8-12 Live-Spielen deutschlandweit präsent. Diese Spiele locken aktuell zwischen 250.000 und 400.000 Zuschauer vor die Bildschirme. Darüber hinaus bietet FRISCH AUF! als erster und bislang einziger Bundesliga-Club über die eigene Homepage ein Livestreaming aller Heimspiele an, die nicht von Sport 1 nicht übertragen werden. Zudem sind die kompletten Spielübertragungen ab dem Folgetag 16 Uhr in der Mediathek der FRISCH AUF!-Homepage als „On Demand-Service“ abrufbar. So haben auch alle Zuschauer, die die Heimspiele live in der EWS Arena verfolgen, die Möglichkeit die Übertragungen noch einmal zu sehen.
„Unser Anspruch ist es, im Fan- und Sponsorenservice immer besser zu werden. Die gestiegene Bedeutung von bewegten Bildern in Kombination mit den technischen Möglichkeiten der neuen Medien haben uns zu diesem Schritt veranlasst“, sagt FRISCH AUF!-Marketingleiter Peter Kühnle. Zusätzliche Nachverwertungsmöglichkeiten durch TV-Sender bzw. neue Sponsoringtools rund um die Übertragungen sind weitere positive Aspekte. In der vergangenen Saison 2015/2016 verfolgten zwischen 7.000 und 11.000 Menschen die FRISCH AUF!-Heimspiele am Stream. Dieses Projekt wird auch in der aktuellen Saison 2016/2017 in Kooperation mit der Filstalwelle fortgeführt.
PM