Bereits zum vierten Mal in Folge wurde der Kinder- und Jugendmedizin der Klinik am Eichert das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ verliehen.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und deshalb ist eine altersgerechte Behandlung in Kliniken für Kinder und Jugendliche wichtig. Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ rückt aus diesem Grund die bestmögliche Versorgung kleiner Patienten in den Mittelpunkt. Doch nur wer die hohen Anforderungen bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen erfüllt, erhält die Auszeichnung – so wie die Göppinger Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Sowohl auf der medizinisch-pflegerisch, therapeutisch und pädagogisch fachlichen Ebene, als auch in Sachen Familienorientierung hat die Fachabteilung die Kriterien voll erfüllt.

Der Prüfung unterzogen wurde beispielsweise die kontinuierliche ärztliche und pflegerische Besetzung der Klinik sowie die Qualifikation des Personals. Hier konnte die Klinik am Eichert überzeugen, nicht zuletzt mit der umfassenden und kompetenten Versorgung von Früh- und Neugeborenen im Perinatalzentrum. Auch sind speziell ausgebildete Kinderkrankenpflegerinnen auf den Stationen und in der Ambulanz eingesetzt. Speziell auf die Behandlung von Kindern und Jugendliche geschulte Physio- und Ergotherapeuten versorgen die Patienten umfassend. Die ausgezeichneten Klinken müssen zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicher stellen.

Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist Voraussetzung für die Zertifikatsvergabe: ausgedehnte Besuchszeiten, die kostenlose Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern, eine Klinikschule, Betreuungs- und Schulungsangebote für Angehörige sowie die Klinik-Clowns sind am Eichert selbstverständlich.

„Eltern wünschen sich die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung ihres erkrankten Kindes. Dabei ist das Gütesiegel eine hervorragende Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik. Deshalb stellt sich unser engagiertes, multiprofessionelles Team den hohen Qualitätsanforderungen der freiwilligen Zertifizierung“, so Dr. Fabian Kaßberger, Chefarzt der Göppinger Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ ist gerade in schwierigen Zeiten für das deutsche Gesundheitswesen ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung von Kindern. Wo Kinderklinik draufsteht, ist auch Kinderklinik drin“, betont der leitende Oberarzt Dr. Dirk Richter.

 

Über das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“

Verliehen wird das Gütesiegel durch eine Bewertungskommission, der die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKindD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus e.V. (BaKuK), die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) und die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. (DGKCH) angehören. Das Qualitätssiegel wurde 2009 entwickelt. Im zweijährigen Rhythmus findet eine Überprüfung und Neubewertung der freiwillig teilnehmenden Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin statt, durch die eine stetige Verbesserung der stationären Versorgung der ausgezeichneten Kliniken erreicht wird.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/34479/

Schreibe einen Kommentar