Die beiden neuen Bundesligamannschaften von FRISCH AUF! und den FRISCH AUF Frauen starten am Samstag, den 13. August 2016 mit einer Doppelveranstaltung vor eigenem Publikum in der EWS Arena Göppingen in die Saison 2016/17. Ein attraktives Rahmenprogramm und zwei Saisoneröffnungsspiele, die um 18.15 Uhr mit einem Players‘ Night-Spiel der FRISCH AUF Frauen-Bundesligamannschaft gegen HANDBALL HYPO Niderösterreich beginnen und im direkten Anschluss daran ab 20.00 Uhr mit dem Saisoneröffnungsspiel der HBL-Männermannschaft im neuen Trikot gegen Pfadi Winterthur fortgesetzt werden, bilden ein attraktives Eventprogramm. Die Players‘ Night ist in den Dauerkarten beider Göppinger Mannschaften enthalten und wird daher erneut sehr gut besucht sein
Für das Saisoneröffnungsspiel konnte FRISCH AUF! eine attraktive Mannschaft aus der Schweiz verpflichten. Pfadi Winterthur ist nicht nur eine der traditionsreichsten Mannschaften des südlichen Nachbarlandes, sondern kann auch aktuell mit guten Leistungen und einer attraktiven Mannschaft aufwarten. In der Saison 2015/16 konnten die Nordschweizer hinter den Kadetten Schaffhausen den zweiten Tabellenplatz in der Liga belegen, mussten danach aber im Halbfinale der Playoffs Wacker Thun den Vorzug lassen. Immerhin ist damit die erneute Qualifikation für den Europapokal gewährleistet, in dem Pfadi in der Saison 15/16 auch für Furore sorgte. Winterthur erreichte die Gruppenphase, was schon alleine für einen Verein aus der Schweiz als großer Erfolg gewertet werden kann. Zwar konnten Pfadi dort das Weiterkommen von Bjerringbro-Silkeborg und von Saint Raphael nicht verhindern, aber immerhin kam man in der Gruppe durch einige Punktgewinne als Gruppendritter vor SKA Minsk ins Ziel.
Pfadi Winterthur stellt daher für die FRISCH AUF!-Mannschaft auch vor dem Hintergrund der anstehenden Europapokalspiele in der Saison 2016/17 einen guten Testspielgegner und Players’ Night-Gast dar. Pfadi steigt bereits in Runde 1 des EHF Cups ein und spielt Anfang September gegen den mazedonischen Vertreter aus Prilep. FRISCH AUF! ist bekanntlich als Titelverteidiger für Runde 3 gesetzt. Trainer der Schweizer ist der langjährige Nationalspieler Adrian Brüngger. Neu im Spielerkader ist der deutschstämmige National-Torwart Argentiniens Matias Schulz, der aus Nantes nach Winterthur wechselte. Er hütet das Tor im Wechsel mit Oldie Arunas Vaskevicius aus Litauen. Hervorzuheben sind darüber hinaus die beiden Kroaten Ante Kuduz und Filip Gavranovic sowie der dänische Linkshänder Jonas Langerhuus, die zusammen mit einigen schweizerischen Nationalspielern mit dem erfahrenen Marcel Hess an der Spitze den Kern der Pfadi-Mannschaft bilden. Ergänzt wird die Gastmannschaft aber auch durch einige etwa 20-jährige Talente aus der Schweiz.
Ab 18.15 Uhr erwarten die FRISCH AUF Frauen die Gastmannschaft von Handball HYPO Niederösterreich zum Handball-Vergleich. Trainer Aleksandar Knezevic und seine Frauenmannschaft können damit ein Schwergewicht des europäischen Vereinshandballs in der EWS Arena begrüßen, sind die Damen aus der Nähe von Wien doch 39 Mal österreichischer Meister, 28 Mal Pokalsieger (je ununterbrochen) und zudem 8 Mal Champions League-Sieger. Diese europäischen Triumphe wurden zwischen den Jahren 1989 und 2000 eingefahren. In den vergangenen Jahren erreichten die Österreicherinnen regelmäßig die CL-Gruppenphase, wurde dann aber nach dem Ausscheiden aus der Champions League im den Europapokal der Pokalsieger aufgefangen, gewannen diesen Pokal 2013 und kamen in den Folgejahren in der Regel noch ins Viertel- oder Halbfinale. Die österreichische Gastmannschaft besteht aus vielen österreichischen Nationalspielerinnen und ist ergänzt um einige Nationalspielerinnen verschiedener Nationalität.
Vor den beiden Spielen werden die jeweiligen Bundesliga-Mannschaften im Foyer der EWS Arena vorgestellt und geben den Fans Autogramme. Die FRISCH AUF Frauen beginnen mit ihrer Autogrammstunde um 16.30 Uhr. Ab 17.15 Uhr nehmen dann die FRISCH AUF!-Männer an den Tischen Platz und signieren Poster, Autogrammkarten oder individuelle Fan-Utensilien. Ebenfalls vorgestellt wird das neue FRISCH AUF!-Trikot, das es ab sofort im Fanshop zu erwerben gibt. Ab 18.15 Uhr wechselt dann die Aufmerksamkeit in Richtung Spielfeld. Im Rahmen der Einlaufprozedur erfolgt die offizielle Begrüßung und Vorstellung der Frauen-Bundesliga-Mannschaft für die Saison 2016/17. Das besondere Augenmerk gilt dann womöglich den Neuzugängen beider Göppinger Teams. Allerdings wird auf FRISCH AUF!-Seite Youngster Sebastian Heymann fehlen, der bei der Jugend-EM weilt und dem DHB-Team dort mit 9 Treffern im ersten Spiel zum Auftakterfolg über Slowenien verhalf.
Nach den beiden Spielen findet im Außenbereich auf der Stadtbühne der FRISCH AUF!-Fantalk mit Gerd Hofele, Magnus Andersson und Aleksandar Knezevic statt, im Rahmen dessen über alles Wissenswerte zur Saison 2016/2017 informiert wird. Auch beide FRISCH AUF!-Mannschaften sowie die Gastmannschaften werden sich nach dem Duschen unter die Fans mischen und für den ein oder anderen Plausch zur Verfügung stehen.
Für die Players‘ Night sind bisher 4000 Karten abgesetzt. An der Abendkasse sind nur noch vereinzelte Sitzplatzkarten, dafür aber auch noch genügend Stehplatzkarten erhältlich. Die Dauerkarten haben für diese Veranstaltung Gültigkeit.
PM FRISCH AUF! Göppingen und FRISCH AUF Frauen