Jetzt anmelden für Herbst-Workshops des „Haus der kleinen Forscher“ – Mit Experimenten die Neugier der Kinder auf Naturphänomene fördern

Pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen in der Region Stuttgart können sich ab sofort für die Herbst-Workshops des „Haus der kleinen Forscher“ anmelden. Das Programm beinhaltet Fortbildungen zu Themen wie zum Beispiel das Forschen mit Licht, Farben und Sehen oder Klängen und Geräuschen. Neu seit diesem Jahr ist der Workshop zum Thema „Technik – Kräfte und Wirkungen“. Teilnehmen können Einrichtungen, die bereits die Workshops 1 und 2 besucht haben.

Mit dem „Haus der kleinen Forscher“ lernen pädagogische Fach- und Lehrkräfte, wie sie mit Kindern Naturphänomene und Technik erkunden und ihnen experimentell auf den Grund gehen. Somit soll spielerisch das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen und technischen Themen geweckt und der spätere Zugang zu entsprechenden Berufen gefördert werden. Das „Haus der kleinen Forscher – Netzwerk Region Stuttgart“ ist Teil der deutschlandweiten Bildungsinitiative und wird getragen von der IHK Region Stuttgart, Südwestmetall (Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.) und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Seit dem Netzwerkstart im Jahr 2009 haben über 1.700 pädagogische Fachkräfte von knapp 730 Einrichtungen das Workshop-Angebot wahrgenommen. 137 Kindertageseinrichtungen in der Region Stuttgart tragen bereits das Zertifikat „Haus der kleinen Forscher“ und zeigen damit ihr Engagement für gute naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung beim Forschen im Alltag. Weitere Informationen zum „Haus der kleinen Forscher“ sowie die Workshop-Termine stehen im Internet unter www.stuttgart.ihk.de/hdkf und unter www.haus-der-kleinen-forscher.de.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/33467/

Schreibe einen Kommentar