Kürzlich fuhren einige der städtischen Auszubildenden, gemeinsam mit dem Umweltschutzbeauftragten Gunnar Herbert und Ausbildungsleiterin Katrin Beischer, bei kräftigem Sonnenschein zu einer informativen Führung über die Wacholderheide am Kornberg.
Einige der Auszubildenden waren schon letztes Jahr beim städtischen Pflegeeinsatz dabei. Für sie war es deshalb besonders spannend anzusehen, wieviel sich seit dem letzten Mal getan hat. Auf dem Parkplatz angekommen und mit Wasserflaschen bewaffnet, konnte die Führung beginnen. Nach langem Fußmarsch sind die Azubis auf der Heide angekommen. Gunnar Herbert zeigte bereits auf dem Weg viele verschiedene interessante Pflanzenarten. Davon begeistert zückten manche der jungen Menschen ihre Handys und machten Fotos. Die Aussicht von dort oben war übrigens wunderschön – man hatte einen weiten Blick auf die vielen Wiesen und Wälder. Im Vergleich zur letzten Begehung konnten die Azubis erkennen, dass manche Bäume gekürzt und die Wiesen durch die Pflege gestutzt worden sind. Pro Hektar Wacholderweide gibt es übrigens über 120 verschiedene Pflanzenarten zu entdecken. Nach ungefähr einer Stunde war die Führung vorbei. Im Oktober werden die Azubis den Naturkundeverein wieder bei der Pflege unterstützen.
Übrigens: Für im September 2017 beginnende Ausbildungs kann man sich jetzt bewerben; weitere Informationen gibt es unter www.goeppingen.de/ausbildung.
PM