Geislingen an der Steige erhält einen neuen Markenauftritt

Die Stadtmarketingagentur GRUPPE DREI hat nun eine Positionierung und ein neues Logo für die Stadt Geislingen vorgestellt.    Die nun vorliegende Positionierung definiert die Kernkompetenzen der Stadt Geislingen. Sie gibt Leitlinien für ein einheitliches Markenbild und eine einheitliche und prägnante Kommunikation nach innen und außen vor, um die Alleinstellungsmerkmale Geislingens in der Region und darüber hinaus zu verankern. Die Positionierung greift sowohl die Ergebnisse aus dem Bürger-Workshop im März auf als auch die Ergebnisse aus dem MACH-5-Prozess, an dem sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Geislingen beteiligt haben.  

Geislingen_Logo_4cFolgende Zukunftsaussage wurde definiert: Geislingen an der Steige versteht sich als attraktive Bildungs-Stadt mit guter Wohn- und Lebensqualität inmitten intakter Natur, touristischem Potential und als spezieller Einkaufsmagnet zwischen der Metropolregion Stuttgart und Ulm. Als Markenkern wurde „die WMF-Stadt an der Steige“ definiert.

Charakteristische Merkmale der Stadt sind Freundlichkeit, Originalität und Toleranz. Diese Begriffe wurden im Bürger-Workshop signifikant oft mit Geislingen verbunden und werden zukünftig beispielsweise bei der Bildauswahl oder Texterstellung von Kommunikationsmitteln berücksichtigt.

Das neue Logo der Stadt Geislingen an der Steige setzt sich aus einem Bildelement, dem Wort Geislingen mit dem Zusatz „an der Steige“ und der Aussage „Die Hochschulstadt im Herzen des Filstals“ zusammen. Als Bildelement symbolisiert ein Mühlrad die damit verbundene kontinuierliche Bewegung sowie die fünf Täler, die in Geislingen an der Steige aufeinandertreffen.

Die Erfolgsgeschichte von Geislingen an der Steige hat Ihren Ursprung in der Wasserkraft. Sie hat Jahrhunderte lang die Mühlen angetrieben, aus denen wiederum die Unternehmen entstanden, die hier Wohlstand ermöglichten.  Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass sich Geislingen als Stadt versteht, in der sich nachhaltig etwas bewegt. Alles was mit Geislingen an der Steige verbunden wird, wird zukünftig kontinuierlich „nach oben“ und „nach vorne“ gedacht, also gesteigert sein.

„Steigern“, „steigernd“, „gesteigert“, „ansteigend“… all diese Begriffe sollen für die Stadt Geislingen zu „Elementen des identitätsstiftenden Gebrauchs“ werden! Das heißt dann nicht mehr: „Wir werden besser“, es heißt dann: „Wir steigern uns!“  Ein dynamischer Claim kann  in der Kommunikation in Zukunft z.B. wie folgt eingesetzt werden: „Wir steigern Lebensfreude“.  Der dynamische Claim kann auch für weitere unterschiedliche Themen zum Einsatz kommen wie z.B.: Verkaufsoffener Sonntag: „Wir steigern Einkaufsfreude!“ Street-Food-Markt: „Wir steigern Gaumenfreuden!“ Bildungsmesse: „Wir steigern Karrierechancen!“ Kultur: „Wir steigern Hörgenuss!“ Kultur: „Wir steigern Humor!“ Markt: „Wir steigern Frühlingsgefühle!“ Weihnachtsmarkt: „Wir steigern Weihnachtsglitzer!“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/32549/

Schreibe einen Kommentar