Bei FRISCH AUF! stehen heute die Begrüßung der Spieler anlässlich des Trainingsauftakts sowie die Einführung der neuen Spieler auf dem Programm. Hierfür treffen sich Mannschaft, Trainer und Vereinsverantwortliche vor dem ersten Training nach fünfwöchigem Spielerurlaub zunächst in der FRISCH AUF!-Geschäftsstelle. FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele und FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson werden im Rahmen ihres Willkommensgrußes einige Informationen zur bevorstehenden Vorbereitung auf die neue Saison geben, bevor es traditionell die neue Trainingsbekleidung von Ausrüster INTERSPORT gibt. Damit ausgestattet, geht es dann zur ersten Trainingseinheit der neuen Saison, die gegen Abend in der EWS Arena stattfindet.
Der FRISCH AUF!-Spielerkader der Saison 2016/17 umfasst 14 Spieler mit reinem Spielrecht für FRISCH AUF!, darunter mit Adrian Pfahl einen Spieler, der aufgrund seines Vereinszugangs im Januar 2016 ebenso vor seiner ersten Saisonvorbereitung bei FRISCH AUF! steht wie auch der aktuelle Neuzugang Jens Schöngarth, der in der vergangenen Saison je eine Halbserie beim TuS N-Lübbecke und beim SC Magdeburg spielte. Über diese 14 Stammspieler hinaus gehören auch Daniel Rebmann, Jona Schoch und Sebastian Heymann zum Bundesligakader der Grün-Weißen. Alle drei werden aber im Rahmen von Vereinskooperationen mit Zweifachspielrechten auch für die Kooperationsvereine TV Neuhausen/Erms und TSB Horkheim in der zweiten bzw. dritten Liga zum Einsatz kommen. In einem sogenannten Förderkader trainieren weitere Talente aus der FRISCH AUF!-A-Jugend und aus Kooperationsvereinen regelmäßig bei den Profis mit und werden so von Trainer Magnus Andersson und Nachwuchskoordinator Christian Schöne gefördert. Sie sind zum Teil auch mit Zweifach- oder Doppelspielrechten ausgestattet.
Eine intensive Vorbereitung steht vor den FRISCH AUF!-Spielern. Dabei wird vorerst Spielmacher Tim Kneule fehlen, denn er hat am vergangenen Samstag mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft die Vorbereitung auf das olympische Handballturnier begonnen. FRISCH AUF! drückt ihm die Daumen, dass er in wenigen Wochen zu den tatsächlich nominierten Olympiateilnehmern gehören wird. Alle anderen Spieler nehmen dagegen die FRISCH AUF!-Saisonvorbereitung in Angriff und möchten dort den Grundstein für eine ähnlich erfolgreiche Saison wie im Spieljahr 2015/16 legen. Die Ziele für die anstehende Saison werden von Mannschaft, Trainern und Vereinsführung in den kommenden Wochen gemeinsam entwickelt und daher erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Einstweilen stehen sieben intensive Trainingswochen bis zum Pflichtspielauftakt beim DHB-Pokal-Turnier in Saarlouis an, die mit einem Trainingslager in Vorarlberg, zahlreichen Vorbereitungsspielen, zwei Turnierteilnahmen und dem Saisoneröffnungsspiel anlässlich der Players Night am 13. August viele intensive und attraktive Programmpunkte beinhalten.
PM FRISCH AUF! Göppingen