Für den Sprachbegleiter-Pool des Landratsamts werden Interessierte gesucht, die sich zu ehrenamtlichen Dolmetschern ausbilden lassen möchten. Gesucht werden insbesondere Sprachbegleiter für Arabisch, Dari, Farsi, Georgisch, Kurdisch (Kurmandschi, Sorani und südkurdische Dialekte), Paschtu, Somali, Tigrinya, Urdu und diverse Sprachen aus Gambia. Für Kurzentschlossene gibt es noch freie Plätze in der nächsten Sprachbegleiter-Schulung am Freitag 15.07. von 15.00 – 18.00 Uhr und am Samstag 16.07. von 9.00 – 12.30 Uhr in der Villa Butz in Göppingen. Eine weitere Schulung ist im Herbst geplant. Inhalte der Schulung sind unter anderem eine Einführung ins Dolmetschen sowie ein interkulturelles Training.
Sprachbegleiter unterstützen Flüchtlinge in Alltagssituationen durch mündliches Dolmetschen zum Beispiel beim Anmeldegespräch in der Schule oder bei Behördengängen. Sie können über die Koordinationsstelle von Integrationspaten, sowie von der Sozialbetreuung angefragt werden. Die Tätigkeit als Sprachbegleiter ist ehrenamtlich, jedoch wird für die entstehenden Unkosten pauschal eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro pro Einsatz erstattet.
Der Sprachbegleiter-Pool wird von der Koordinationsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe der Abteilung Asyl des Landratsamts Göppingen koordiniert und von der BruderhausDiakonie und der Villa Butz – Haus der Familie Göppingen e.V. unterstützt. Bezuschusst wird das Projekt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms “Gemeinsam in Vielfalt“.
Anmeldungen sind per E-Mail: koordination-fluechtlingshilfe@landkreis-goeppingen.de, Fax: 07331 983 8889 oder Telefon: 07331 983 8888 unter Angabe der eigenen Kontaktdaten und der Sprachkenntnisse möglich.
PM