Ausgezeichnetes Handwerk: Stahlbau-Nägele GmbH als einer der besten Ausbildungsbetriebe der Region ausgezeichnet

Sechs herausragende Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart, darunter die Eislinger Firma Stahlbau-Nägele GmbH, Gutenbergstr. 3, werden für ihre bemerkenswerte Ausbildungsleistung ausgezeichnet. Bei den Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften erhalten sie die Bildungspyramide der Handwerkskammer Region Stuttgart überreicht.

Für Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, soll mit der Auszeichnung der Betriebsinhaber auch in diesem Jahr wieder die Wertschätzung der Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten, zum Ausdruck gebracht werden: „Diese Handwerksunternehmen setzen sich für eine hohe Qualität bei der Ausbildung ein – das muss belohnt werden!“ Die Auszeichnung würdige das außergewöhnliche Engagement der Ausbildungsbetriebe, mit dem sie gezielt durch Wissensvermittlung zur Zukunftssicherung beitragen. „Eine regelmäßige und hochwertige Ausbildung baut nachhaltig junge Menschen auf und gibt ihnen eine Zukunftsperspektive. Unternehmen, die sich dort besonders engagieren, sind in der Regel für Herausforderungen der Zukunft gerüstet und haben hierfür auch die geeigneten Fachkräfte“, erklärte Munkwitz.

Die Bildungspyramide geht seit über zehn Jahren an vorbildliche Unternehmen aus den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und dem Stadtkreis Stuttgart. Die Jury überzeugt vor allem eines: besonderer Einsatz für die Ausbildung im Handwerk. Dabei spielen unter anderem die Zahlen der Ausgebildeten eine Rolle oder aber auch, wenn das Lehrverhältnis unter erschwerten Voraussetzungen zustande gekommen ist. Außerdem bewertet die Jury auch die Erfolge von Azubis beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und zusätzliche Förderangebote für die Lehrlinge. Um die Vielfalt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu repräsentieren, wählt die Jury nicht nur aus allen sechs Landkreisen einen Preisträger aus, sondern achtet auch darauf, möglichst verschiedene Berufsgruppen des Handwerks abzubilden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/3195/

Schreibe einen Kommentar