Jung, mobil + KLAR! – Junge, motivierte Menschen zwischen 18 und 25 Jahren mit eigenem PKW-Führerschein für das Peer-Projekt gesucht

Um das Thema „Alkohol, Drogen und Straßenverkehr“ geht es beim Peer-Projekt an Fahrschulen. Auch wenn für Fahranfänger die 0,0 Promillegrenze gilt, verzichten nicht alle jungen Leute beim Autofahren auf Alkohol oder auch andere Suchtmittel. So ist es nicht verwunderlich, dass die Unfallquote unter Einfluss von Suchtmitteln wie Alkohol oder Drogen bei Fahranfängern am höchsten ist.

Genau darum geht es beim Peer-Projekt, das durch die „Initiative SICHERER Landkreis Göppingen e.V.“ unterstützt wird: Junge Fahrer/-innen werden an zwei Tagen zum Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ geschult und erlernen verschiedene Methoden, die sie dann in ihre Einsätze einbauen können. Peers bringen ihre Ideen und Erfahrungen ein. Sie üben zu diskutieren, auf Menschen zuzugehen und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Sie beschäftigen sich selbst mit dem Thema Sucht und Drogen und sind sensibilisiert für den Umgang mit Suchtmitteln im Straßenverkehr. Die Peers (Gleichaltrige) haben den gleichen Lebensstil wie die Fahrschüler/-innen und können sich deshalb auf gleicher Augenhöhe mit den jungen Leuten austauschen. Für ihre Einsätze erhalten sie außerdem ein kleines Honorar.

Bisher haben bereits über 200 Einsätze mit großem Erfolg stattgefunden. Zur Verstärkung des Teams werden nun neue Peers gesucht!

Die nächste Schulung der Peers findet am Freitag, 08.07. (17-21 Uhr) und am Samstag, 09.07.2016 (10-16 Uhr) statt.

Es sind noch Plätze frei – schnell Entschlossene können noch mitmachen!

Eine kurze Anmeldung beim Kreisjugendamt/Suchtprophylaxe ist notwendig.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/31569/

Schreibe einen Kommentar