Bartholomä: 85-Jähriger nach Unfall mit schwerem Gesundheitsschaden mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert

Zwei Frauen waren beim Rettungsversuch Rauchgas ausgesetzt und wurden ebenfalls medizinisch versorgt

Ein 85-jähriger Mann wurde am Mittwochnachmittag, vermutlich bei einem häuslichen Unfall, so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden musste.

Der Senior bewohnt eine Wohnung in der Hauptstraße, neben einem angeschlossenen Ladengeschäft, das von Familienangehörigen betrieben wird. Vom Laden aus hörte eine 13-jährige Angehörige gegen 14.40 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders und ging in die benachbarte Wohnung, um nach der Ursache zu suchen. Sie fand dort den Senior bewusstlos vor. Aus einem in Betrieb befindlichen Ölofen trat Qualm aus, weshalb sie zusammen mit ihrer Mutter die Wohnung lüftete und den Rettungsdienst alarmierte. Die ersten Helfer vor Ort kamen vom Helfer-vor-Ort-Team des Bartholomäer Roten Kreuzes, die anhand eines CO-Warners auch sofort die Gefahr erkannten. Der weitere Rettungseinsatz wurde dann von der Besatzung eines aus Heubach angerückten Rettungswagens und einem ebenfalls alarmierten Notarzt durchgeführt. Zur Versorgung des bewusstlosen Seniors wurde ein Rettungshubschrauber alarmiert, der den schwer verletzten Mann in eine Spezialklinik verlegte. Die 13-jährige und ihre 44-jährige Mutter mussten ebenfalls behandelt werden, da bei ihnen der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand. Während die Jugendliche vorsorglich über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus behalten wurde, konnte die Mutter nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden; beide sind aber wohlauf.  Zur Klärung der Umstände, die zur Verletzung des Mannes führten, wurde die Aalener Kriminalpolizei vor Ort gerufen. Die stellte zum einen fest, dass das Ofenrohr zwischen Ofen und Kamin eine Lücke aufwies, aus der Rauchgas ausströmte und für die Beeinträchtigung der beiden Frauen verantwortlich war. Grund für den Defekt dürfte aber vermutlich ein Sturz des Seniors, der zunächst wohl eine körperliche Schwäche erlitt und gegen den Ofen prallte und erst dadurch das Einströmen der giftigen Gase auslöste.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/30547/

Schreibe einen Kommentar