Der Landkreis und die Hohenstaufenstiftung verleihen zum ersten Mal unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Edgar Wolff einen “Inklusionspreis Landkreises Göppingen”
In der Freizeit können wir unsere Interessen mit anderen teilen, die eigenen Stärken unter Beweis stellen und intensiv Gemeinschaft erfahren. Sei es beim Sport, bei Kunst und Musik, bei Ausflügen in die Natur, bei kulturellen Angeboten oder auf Reisen – Menschen mit und ohne Behinderung wollen und sollen gleichberechtigt an Freizeit- und Urlaubsangeboten teilnehmen.
Viele Einrichtungen, Vereine und Gruppen haben sich bereits auf den Weg gemacht, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung aktiv und vielfältig zu gestalten. Eine große Zahl dieser Angebote ist auf der Homepage des Landkreises Göppingen unter dem Stichwort „Freizeit und Inklusion für Menschen mit und ohne Behinderung“ aufgelistet.
Dieser tatkräftige Einsatz für Inklusion der meist ehrenamtlichen Akteuren verdient besondere Anerkennung. Deshalb werden der Landkreis Göppingen und die Hohenstaufenstiftung dieses Jahr zum ersten Mal einen „Inklusionspreis Landkreis Göppingen“ verleihen.
Es können sich Vereine oder Gruppen aus dem Landkreis bewerben oder vorgeschlagen werden, die ehrenamtlich arbeiten und besonders erfolgreich das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung im Freizeitbereich gestalten. Das Preisgeld von 3000 € wird auf höchstens drei Preisträger aufgeteilt. Wer den Preis bekommt, werden Vertreter der Hohenstaufenstiftung und des Landratsamts sowie Vertreter von Menschen mit Behinderung entscheiden. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Gleichstellungstages am 09.05.2015 auf dem Marktplatz in Göppingen statt.
Alle Unterlagen zu Ausschreibung und Bewerbung finden Sie im Internet unter www.hohenstaufenstiftung oder www.landkreis-goeppingen.de. Bewerbungsschluss ist der 25.04.2015.
PM