Erneut gute Nachrichten für die Gemeinde Wangen: Nachdem man zuletzt rund 30.000 Euro für die Sanierung des Daches der Forstberghalle erhalten hatte, wurden der Gemeinde nun weitere 65.000 Euro zugeteilt. Die Mittel werden aus dem Budget des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes überwiesen und für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf Energiesparleuchten verwendet.
Gute Nachrichten für die Gemeinde Wangen: Die Schurwaldgemeinde erhält knapp 65.000 Euro Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz um damit die Straßenbeleuchtung auf Energiesparleuchten umzurüsten. Der Eigenanteil an der Maßnahme, die durch Bundesmittel finanziert wird, beträgt rund 10.000 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir für ein weiteres Projekt Fördermittel erhalten“, so der Wangener Bürgermeister Daniel Frey. Die Gemeinde plane, so der Schultes weiter, die alten Natriumdampfleuchten durch moderne und effiziente Leuchtmittel zu ersetzen.
Bereits Ende April hatte die Gemeinde einen Förderbescheid aus Stuttgart erhalten; dabei wurden rund 30.000 Euro aus dem kommunalen Sportstättenbauförderprogramm des Landes für die Sanierung des Daches der Forstberghalle zugesagt. Einen entsprechenden Förderantrag hatte die Gemeinde Ende 2015 gestellt, nachdem klar war, dass die Sanierung des Daches mittlerweile unumgänglich ist. Die Sanierungskosten liegen bei knapp 90.000 Euro, so dass also rund ein Drittel der Kosten durch das Land getragen werden.
PM