FRISCH AUF! Göppingen bestreitet am kommenden Wochenende das Finalturnier um den EHF Cup, das wie bereits 2013 im französischen Nantes ausgetragen wird. Gegner im Halbfinale am Samstag um 17.30 Uhr ist die französische Spitzenmannschaft von Chambery Savoie. Das andere Halbfinale tragen Gastgeber HBC Nantes und die spanische Mannschaft Fraikin Granollers aus Barcelona aus (14.45 Uhr). Am Sonntag finden dann die Finalspiele statt. FRISCH AUF! reist aussichtsreich in den Westen des Nachbarlandes, trifft aber auf Gegner, die von der Spielstärke ebenfalls hoch einzuschätzen sind.
FRISCH AUF! hat sich sowohl in der Gruppenphase als auch im Viertelfinale des diesjährigen EHF Cups gegen spielstarke Mannschaften durchgesetzt. In der Gruppenphase gelang in Gruppe B gemeinsam mit dem HBC Nantes das Weiterkommen und der ebenfalls starke dänische Liga-Spitzenreiter aus Holstebro musste ausscheiden. Im Viertelfinale konnte sich FRISCH AUF! in zwei rassigen Duellen gegen den Ligakonkurrenten SC Magdeburg durchsetzen. Nun trifft man auf Chambery, das derzeit in der französischen Liga auf Platz 5 rangiert. Chambery hat, wie FRISCH AUF! auch, noch ein Mittwochsspiel zu bestreiten und könnte mit einem Sieg in Ivry bis auf drei Punkte Abstand an den Tabellenzweiten HBC Nantes heranrücken.
Halbfinalgegner Chambery Savoie hat sich in der Gruppenphase gegen Ystad (Schweden), CSM Bukarest (Rumänien) und Anaistasuna (Spanien) souverän durchgesetzt und dabei sicherlich von der leichtesten Gruppe profitiert. Dafür muss man aber auch erwähnen, dass die Männer aus den französischen Alpen in Runde drei die Füchse Berlin aus dem Wettbewerb geworfen haben und im Viertelfinale gegen Saint Raphael gewannen. Nun kommt es also zum ersten Pflichtspiel zwischen FRISCH AUF! und Chambery, nachdem die Franzosen im Jahr 2014 zu Players‘ Night in Göppingen waren. Damals gewann FRISCH AUF! auf heimischen Boden. Diesen Spielausgang streben die Grün-Weißen auch am kommenden Samstag in der Halle Sportive de la Trocardiere in Reze, der Nachbarstadt von Nantes, an. Aus dem Team des slowenischen Trainers Ivica Obrvan (vormals auch in Velenje und Zagreb) ragen vor allem die Führungsspieler aus Bosnien/Kroatien Edin Basic, Marko Panic, und Damir Bicanic sowie die französischen Nationalspieler Timothey N’Guessan, Melvyn Richardson und Queido Traore heraus.
FRISCH AUF! reist mit dem kompletten Kader nach Nantes, sieht man einmal von den Youngstern Daniel Rebmann und Jona Schoch ab, die am kommenden Wochenende ein sehr wichtiges Spiel mit dem Kooperationspartner TV Neuhausen/Erms haben, bei dem der TVN mit einem Heimsieg gegen Hagen bereits vier Spieltage vor Schluss den endgültigen Klassenerhalt sichern kann. Bei FRISCH AUF! sind natürlich einige Spieler verletzungsbedingt nicht einsatzfähig, machen die Reise nach Nantes aber trotzdem mit, um ihre Mannschaftskameraden vor Ort zu unterstützen. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson ist im Hinblick auf die beiden Spiele am Samstag und Sonntag optimistisch: „Wir fahren nach Nantes mit dem Ziel, den Pokal zu gewinnen. Natürlich haben wir dabei den Respekt vor unseren Gegnern, denn alle vier Mannschaft haben eine ähnliche Spielstärke.“
FRISCH AUF! wird trotz der Kurzfristigkeit der Reiseplanung und der an Pfingsten eingeschränkten Verbindungen von immerhin 80 Fans begleitet. Die Mannschaft reist vorzeitig an, weil am Freitag noch offizielle Termine und das Abschlusstraining in der Spielhalle Salle Sportive de la Trocardiere in Reze bei Nantes auf dem Programm stehen. Schiedsrichter des FRISCH AUF!-Halbfinalspiels am Samstag sind die beiden Litauer Vaidas Mazeika und Mindaugas Gatelis, die vor vier Jahren bereits einmal ein FRISCH AUF!-Spiel in Dunkerque souverän geleitet hatten. Für die Spiele am Sonntag nominierte die EHF Gespanne aus der Türkei (Spiel um Platz 3, 14.45 Uhr) und Rumänien (17.30 Uhr). Alle vier Spiele des Wochenendes werden im Livestream der EHF (ehftv.com) und über das Portal „sportdeutschland.tv“ ausgestrahlt.
PM FRISCH AUF! Göppingen