IHK bietet Exportinfos als kostenlose App Know-how im Außenhandel mit dem Smartphone abrufbar

Um ihre auslandsaktiven Mitgliedsbetriebe noch besser unterstützen zu können, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart ab sofort eine kostenlose Export-App an.

Die Anwendung bietet Fach- und Führungskräften aus dem Bereich Export und Außenhandel mobil verfügbares Wissen für die Praxis. Basis der neuen Export-App bildet das Exportlexikon. Hier werden Begriffe und Abkürzungen im Außenhandel kurz und kompakt erläutert. Zudem findet man einen aktuellen Überblick zu Export- und Importzahlen und anderen Statistiken, Berichten, Auswertungen und relevanten Neuigkeiten, wie zum Beispiel den Ergebnissen der IHK-Umfrage „Going International“.

Eine weitere praktische Funktion ist der Zugriff auf wichtige Veranstaltungsdatenbanken, Seminare und nützliche Links für den täglichen Gebrauch im Außenhandel. Das Angebot wird abgerundet mit der Datenbank der Zolldienstleister. Diese bietet eine Zusammenstellung von Zolldienstleistern in der Umgebung und deren Leistungsspektrum. Die Export-App gibt es kostenlos im Google Play Store, im App Store von Apple sowie als mobile Web-Version unter www.export-app.de.

Die Anwendung wurde von der IHK Region Stuttgart als Federführer Außenwirtschaft der IHKs in Baden-Württemberg und weiteren zwölf federführenden IHKs anderer Bundesländer entwickelt. Die IHK hilft ihren Mitgliedsunternehmen bei Export, Import und Auslandsinvestitionen. Sie gibt Auskünfte zum deutschen Außenwirtschaftsrecht und zum Wirtschaftsrecht anderer Länder. Die Mitgliedsunternehmen können sich bei der IHK Ursprungszeugnisse, Bescheinigungen und Carnets ausstellen lassen und Außenhandelsformulare erwerben. Darüber hinaus vermittelt die IHK Geschäftskontakte ins Ausland, zum Beispiel über ihr globales Netz der deutschen Auslandshandelskammern an über 130 Standorten in 90 Ländern. Von 9. bis 11. Mai treffen sich die Vertreter der Deutschen Auslandshandelskammern zur AHK-Weltkonferenz in Berlin. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und behandelt neben dem aktuellen Zeitgeschehen auch die Zukunftsthemen der deutschen Außenwirtschaft sowie der Weltwirtschaft.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/29174/

Schreibe einen Kommentar