Landkreis und die Diakonie Stetten – Sozialer Friedensdienst GmbH bieten 10 Stellen für Bufdis an

Interessante Einsatzmöglichkeiten für den Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) bieten die Einrichtungen unter der Trägerschaft der Diakonie Stetten – Sozialer Friedensdienst (DSFD) im Landkreis Göppingen. Am 02.05.2016 hat der Sozialausschuss des Kreistags der Schaffung von 10 Stellen zur Unterstützung der Sozialbetreuung in der Flüchtlingshilfe zugestimmt.

In 8 Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis Göppingen werden ab Herbst dieses Jahres insgesamt 10 Bundesfreiwillige zur Unterstützung bei der Arbeit mit Flüchtlingen eingesetzt. Die Freiwilligen die in Trägerschaft des DSFD den Sozialbetreuern in den Gemeinschaftsunterkünften zur Seite stehen, helfen den Flüchtlingen bei der Orientierung in der neuen Umgebung und begleiten Flüchtlinge zum Arzt oder zu Behörden. Darüber hinaus unterstützen die Freiwilligen bei Schul-, oder Kindergartenanmeldungen oder helfen beim Umzug in eine Privatwohnung.

Die Freiwilligen beim DSFD erwartet ein spannendes Seminarprogramm während des Freiwilligenjahrs. Unter anderem mit einer einwöchigen Studienfahrt nach Berlin und ins Elsass. Einsatzorte sind in Ebersbach, Uhingen, Göppingen, Salach, Süßen und Geislingen.

Interessierte können sich gerne bei Janina Bischoff und Tobias Bollinger unter Tel. 07161-21898 oder der email-Adresse info@dsfd.eu melden.

Weitere Infos zu den Freiwilligendiensten gibt es im Internet unter www.dsfd.eu

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/28948/

Schreibe einen Kommentar