Kompositionen zu Liedern Martin Luthers
im Rahmen der Ausstellung „Luther und das Judentum“
Samstag, 7. Mai, 19.30 Uhr
Am Samstag nach Himmelfahrt, 7. Mai 2016, lädt Sie Bezirkskantor Thomas Rapp um 19.30 Uhr zum Orgelkonzert in die Stadtkirche ein. Zur Aufführung kommen Werke, denen Lieder aus der Feder des Wittenberger Reformators zugrunde liegen. Zwischen den Orgelwerken sind Sie eingeladen, in die Lieder Martin Luthers einzustimmen. Es wird sich ein bewussteres Hören einstellen, wenn Sie als Zuhörer die vertonten Melodien zum Klingen bringen. Am Anfang des Orgelabends steht die VI. Sonate von Felix Mendelssohn, deren erster Satz eine Variationsfolge zu Luthers Vaterunser-Vertonung ist.
In der Mitte des Programms erklingen Kompositionen des Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Aus seinem Spätwerk, dem sogenannten „Dritten Theil der Clavierübung“ hören Sie die Choralbearbeitungen zu Luthers Vaterunserlied, sowie zu „Dies sind die heiligen zehn Gebot“ und dem Taufgesang „Christ, uns Herr zum Jordan kam“.
Der Bogen schließt sich mit der Choralphantasie „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Max Reger, dessen 100. Todestag am 11.Mai 2016 sein wird.
Singen Sie Luthers Lieder und hören Orgelkompositionen vom Barock bis zur Spätromantik.
Der Eintritt ist frei – Um Spenden zum Erhalt der Orgel der Stadtkirche wird gebeten.