Patienteninformationstag „Neues zum Thema Krebs“ – Umfassende Information für Interessierte

Der Onkologische Schwerpunkt der ALB FILS KLINIKEN lädt am Samstag, 30. April, zu einem Informationstag an die Klinik am Eichert ein. Interessierte können sich bei Vorträgen, Führungen und einem Info-Markt über das breite Spektrum der Krebsdiagnostik und -therapie informieren.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland knapp eine halbe Million Menschen erstmals an Krebs. In Baden-Württemberg betrifft es jährlich rund 60.000 Frauen und Männer. Bedingt durch die steigende Lebenserwartung wird die Häufigkeit der bösartigen Erkrankungen weiter zunehmen.

Mittlerweile können jedoch gut 70 Prozent aller Tumorerkrankungen geheilt werden. Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist die Kombination von sorgfältiger Operation, präziser Strahlentherapie und modernsten, zielgerichteten Medikamenten. In den ALB FILS KLINIKEN sind hierfür alle Voraussetzungen gegeben, was die Deutsche Krebsgesellschaft durch die Zertifizierung verschiedener Organzentren, die unter dem Dach des Onkologischen Schwerpunkts (OSP) organisiert sind, bestätigt.

Im OSP sind mehrere Fachbereiche und ganz unterschiedliche Berufsgruppen an der Behandlung und Betreuung der Patienten mit einer Krebserkrankung beteiligt. Nicht nur Gastroenterologie, Hämatoonkologie, Chirurgie, Radioonkologie, Pathologie, Urologie, Gynäkologie sondern auch Psychoonkologie, Palliativmedizin, Sozialdienst, Apotheke, Physiotherapie, Fachpflegekräfte und viele mehr sind aktiv einbezogen. Wesentlich sind auch die Vernetzungen außerhalb der Kliniken: Durch Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten, Selbsthilfegruppen, ambulanten Pflegediensten und Hospizen ist sichergestellt, dass die Patienten auch nach dem Klinikaufenthalt bestmögliche Betreuung erfahren.

In den ALB FILS KLINIKEN ziehen rund 300 qualifizierten Fachkräfte und viele Ehrenamtliche im OSP an einem Strang. Unermüdlich helfen sie erkrankten Menschen den Krebs zu besiegen. Es werden an beiden Klinikstandorten modernste Konzepte der Tumortherapie umgesetzt. Ständige Weiterentwicklungen sind garantiert, das Klinikum ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm in nationale und internationale Fachgesellschaften eingebunden.

Privatdozent Dr. Martin Bommer, Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Infektionskrankheiten ist Vorsitzender des OSP. Ihm ist sehr an ständiger Verbesserung im Kampf gegen den Krebs gelegen: „Die wiederholte Zertifizierung der Organzentren nach den strengen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft hat uns in der intensiven Zusammenarbeit mehrerer medizinischer Fachgebiete, unterschiedlicher Therapeuten und Pflegenden bestätigt.“ Zusätzlich zum interdisziplinären Brustzentrum und dem Gynäkologischen Krebszentrum wurde das Viszeralonkologische Zentrum zertifiziert. Das Viszeralonkologische Zentrum besteht aus dem bereits rezertifizierten Darmkrebszentrum, dem ebenfalls rezertifizierten Pankreaskarzinomzentrum sowie dem erstmalig zertifizierten Magenkarzinomzentrum. Damit gehören die ALB FILS KLINIKEN zu den ersten 50 Kliniken, die deutschlandweit derart vielfältig höchste Standards erfüllen.

 

Patienteninformationstag „Neues zum Thema Krebs“ am 30. April 2016, 10-15 Uhr

Betroffene, Angehörige und Interessierte können sich am Samstag, 30. April von 10 bis 15 Uhr im Rahmen des Informationstages „Neues zum Thema Krebs“ in der Klinik am Eichert rund um Krebserkrankungen informieren.

 

Vortragsprogramm:

10.15 Uhr        Der unklare Leberherd – moderne sonographische Verfahren in

                        Diagnostik und Therapie

                        Dr. Klaus Metter

Chefarzt Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie

 

10.45 Uhr        Dickdarmkrebs – häufig und doch vermeidbar

                        Prof. Dr. Stefan Riedl

                        Chefarzt Allgemeinchirurgische Klinik

 

11.15 Uhr        Medikamentöse Tumortherapie mit Besichtigung der Klinik-Apotheke

PD Dr. Martin Bommer

Chefarzt Klinik für Hämatologie, Onkologie, Infektiologie und Palliativmedizin

 

12.45 Uhr        Begleitende homöopathische Behandlung bei Krebserkrankungen

                        Dr. Liesel Lais-Schweer

                        Göppingen

 

13.15 Uhr        Stationäre und ambulante psychoonkologische Begleitung: Für wen, ab                wann, wozu und wie?

                        Dr. Iris Schüle

Psychoonkologin, ALB FILS KLINIKEN

 

13.45 Uhr        Typische Symptome und moderne Diagnostik des Bronchialkarzinoms

                        Dr. Christian Langbein

                        Sektionsleiter Pneumologie

 

14.15 Uhr        Diagnostik und Therapie bei Gynäkologischen Tumoren und

                        Mammakarzinom

                        PD Dr. Falk Thiel

                        Chefarzt Frauenklinik

Um 11.00 und um 11.45 Uhr kann an Führungen durch das RadioChirurgicum mit dem CyberKnife – eine Kombination aus Robotik und Hochpräzisions-Strahlentherapie, welches neue Möglichkeiten in der Krebstherapie eröffnet – teilgenommen werden.

Info-Markt im Foyer der Klinik von 10.00 – 15.00 Uhr: Der Onkologische Schwerpunkt der ALB FILS KLINIKEN, der Sozialdienst, Pflegedienst-, Reha-, Palliativ- und Hospiz-Einrichtungen sowie Selbsthilfegruppen stellen sich uns ihre Angebote vor.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/28576/

Schreibe einen Kommentar