Gut 2,1 Millionen Menschen im Land über 65 Jahre

Zur Lebenssituation älterer Menschen in Baden‑Württemberg – Aktuell zur Messe Pflege Plus in Stuttgart

Im Jahr 2014 war jeder fünfte Baden‑Württemberger im Alter von 65 und mehr Jahren (gut 2,1 Mill.). Insgesamt lebten in Baden‑Württemberg nach den Ergebnissen des Mikrozensus rund 10,7 Millionen (Mill.) Menschen in Privathaushalten und Gemeinschaftsunterkünften. Die große Mehrheit der Seniorinnen und Senioren (97 Prozent) lebte in Privathaushalten, wie das Statistische Landesamt anlässlich der Messe Pflege Plus mitteilte. Für gut 3 Prozent der 65-Jährigen und Älteren erfolgte eine gemeinschaftliche Betreuung und Versorgung in Gemeinschaftsunterkünften, z.B. in Alten- und Pflegeheimen. Der Anteil der Personen, die gemeinschaftlich versorgt werden, nimmt mit steigendem Alter zu. So lebten von den 65- bis unter 80-Jährigen lediglich gut 1 Prozent, von den 80- bis unter 90-Jährigen 7 Prozent und von den 90-Jährigen und Älteren knapp 22 Prozent in Gemeinschaftsunterkünften.

Von den Personen im Alter von 65 und mehr Jahren waren 56 Prozent Frauen und 44 Prozent Männer. Mit höherem Alter verschiebt sich das Geschlechterverhältnis stärker zugunsten der Frauen. In der Altersgruppe der 65- bis 75-Jährigen ist das Verhältnis von Frauen (52 Prozent) zu Männern (48 Prozent) noch relativ ausgeglichen. Von den 75- bis unter 85-Jährigen sind 57 Prozent weiblichen und 43 Prozent männlichen Geschlechts. Zwei Drittel der 85- bis 90-Jährigen und drei Viertel aller 90-Jährigen und Älteren sind dagegen Frauen. Diese Geschlechterproportion spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Lebensformen von Männern und Frauen wider. Von den 65-jährigen und älteren Männern wohnten 72 Prozent mit ihrer Ehe- oder Lebenspartnerin in einer Paargemeinschaft ohne Kinder zusammen. Gut 18 Prozent der Männer waren Alleinstehende in einem Einpersonenhaushalt (=Alleinlebende). Rund 8 Prozent lebten in Familien mit Kindern und 2 Prozent als Alleinstehende in (anderen) Mehrpersonenhaushalten. Von den gleichaltrigen Seniorinnen lebten dagegen nur 47 Prozent mit ihrem Ehe- oder Lebenspartner zusammen. Mit 43 Prozent wohnten fast genauso viele Frauen allein in einem Einpersonenhaushalt. Gut 6 Prozent lebten in Familien mit Kindern und knapp 4 Prozent in anderen Mehrpersonenhaushalten. Unter den 85-Jährigen und Älteren lebten nahezu drei Viertel (72 Prozent) aller Frauen und ein Drittel aller Männer allein in einem Einpersonenhaushalt. Knapp 59 Prozent der Männer dieser Altersgruppe konnte seinen Lebensabend zusammen mit seiner Partnerin verbringen, während dies nur bei 14 Prozent der hochbetagten Frauen der Fall war.

Nur knapp die Hälfte der 65-jährigen und älteren Seniorinnen (48 Prozent) war verheiratet, während dies auf 76 Prozent der gleichaltrigen Männer zutraf. Rund 38 Prozent der Frauen dieser Altersgruppe waren bereits verwitwet (Männer knapp 12 Prozent).

Herausgegeben vom Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/28495/

Schreibe einen Kommentar