FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (23.04.; 19.30 Uhr) gegen Ligakonkurrenten SC Magdeburg im Viertelfinale des EHF Cup. Nach dem emotionalen 27:24-Heimsieg gegen die MT Melsungen Mitte dieser Woche ist das FRISCH AUF!-Team direkt in die Vorbereitung auf die beiden Europapokal-Spiele übergegangen. In den Videoanalysen von FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson wird dabei vor allem das jüngste SCM-Spiel eine besondere Rolle spielen, denn der SC Magdeburg wusste am vergangenen Mittwoch ebenfalls zu überzeugen und holte vor heimischer Kulisse ein vielbeachtetes 23:23-Unentschieden gegen die SG Flensburg/Handewitt.
Der SC Magdeburg reist bereits am Freitag an und bereitet sich vor Ort auf das Hinspiel vor. Dazu legt der SCM auch noch eine Abschluss-Trainingseinheit in der EWS Arena ein. Beide Teams kennen sich gut aus den nationalen Wettbewerben und agieren bereits seit Jahren auf Augenhöhe. Für Spannung ist also gesorgt, wenn Fabian van Olphen und Manuel Späth am Samstag Abend kurz vor 19.30 Uhr ihre Mannschaften auf das Spielfeld führen. Schiedsrichter des Spiels sind die Dänen Per Olesen und Claus Gramm Pedersen, beide sehr erfahrene internationale Referees mit Champions League-Status. Der EHF-Delegierte Klaus Lang reist aus Österreich an.
Bei FRISCH AUF! ist im Wesentlichen mit der Aufstellung vom Mittwochspiel zu rechnen. Bei Rechtsaußen Anton Halen besteht noch Hoffnung auf einen Einsatz, wenngleich sich seine Einsatzfähigkeit nach seiner Zerrung erst am Spieltag und damit kurzfristig entscheidet. Der SCM reist mit „voller Kapelle“ an und SCM-Trainer Bennet Wiegert kann wohl alle 16 Plätze auf dem Spielberichtsbogen qualitativ hochwertig besetzen, während er zuletzt in der Liga aufgrund der dort zugelassenen Anzahl von 14 Spielern einsatzbereite Akteure „hinter die Bank“ setzen musste.
Für das Viertelfinal-Heimspiel hat die Velly GmbH mit Sitz in Zell unter Aichelberg das Namensrecht an der Veranstaltung übernommen und wird unter anderem auf den offiziellen Plakaten sowie auf dem digitalen LED-Bandensystem präsent sein. Das expansive, mittelständische Unternehmen im Friseurhandwerk betreibt mit seinen Franchisepartnern in Deutschland und Österreich über 300 Friseursalons und steht für innovative Trends und starke Frisuren.
Für die „Velly-Europapokal-Nacht“ gegen Magdeburg sind bisher 3.500 Karten abgesetzt. Derzeit gibt es neben den Stehplatzkarten auch genügend Sitzplätze in allen Kategorien im Angebot, auch an der Abendkasse für Kurzentschlossene. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Grundlage und den Erfahrungen der bisherigen Europapokal-Heimspiele mit einer Zuschauerzahl von über 4000 Zuschauern. Die EWS Arena und die Ticketkassen öffnen am Spieltag um 18.00 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist nicht aktiviert. Eine Live-Übertragung des Spiels im Livestream erfolgt im Europapokal nicht. Auch das Rückspiel am kommenden Mittwoch wird nicht Live im TV oder Internet zu sehen sein.
EHF Cup Viertelfinale, Hinspiel FRISCH AUF! – SC Magdeburg Samstag, 23. April 2016, 19.30 Uhr EWS Arena Göppingen
PM FRISCH AUF! Göppingen