Das Breitbandbüro des Bundes lädt Sie in Zusammenarbeit mit der „Clearingstelle Neue Medien im Ländlichen Raum“ Baden-Württemberg herzlich zum Praxisworkshop „Breitbandausbau für kommunale Versorger“ ein.
Die Veranstaltung findet am 21.07.2016 an der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume (LEL), Oberbettringer Straße 162 in 73525 Schwäbisch Gmünd statt.
Breitbandausbau für kommunale Versorger
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmende mit Vorkenntnissen im Bereich der Erstellung und des Betriebs von passiven Netzinfrastrukturen. Zusätzlich werden Kenntnisse aus den Themenbereichen Geschäfts- und Betreibermodelle, Finanzierung, Lizenzvergabe sowie Ausschreibungen vorausgesetzt. Die Teilnehmenden werden in diesem Workshop mit dem nötigen Wissen zu den Themen Technische Unterscheidungen des Open Access, Herausforderungen im operativen Betrieb und Open Access in neuer Dimension ausgestattet.
Ziel des Workshops ist die Vertiefung der bereits vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmenden in dem Bereich der Kooperation mit anderen Marktteilnehmern. Der Fokus liegt zum einen auf der Vorstellung und der Klärung der Notwendigkeit von Open Access im Rahmen von Förderprogrammen und zum anderen auf der Darstellung von Geschäftsmodellen im Open Access.
Level: Fortgeschritten
Teilnehmerzahl: Max. 20
Dauer: 1 Tag
Anmeldung Wir erbitten Ihre Anmeldung bis 7 Tage vor der Veranstaltung.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Homepage des Breitbandbüro des Bundes: http://bbb-veranstaltung.atenekom.eu/bbb_events/event.php?vnr=d9-30e
Um auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmenden optimal eingehen zu können, benötigen wir im Vorfeld einige Informationen von Ihnen. Bitte füllen Sie dazu den kurzen Fragebogen aus, der Ihnen im Verlauf der Registrierung angezeigt wird.
Bei inhaltlichen oder organisatorischen Fragen können Sie sich jederzeit gern telefonisch unter 030 60404060 oder per E-Mail unter service@breitbandbuero.de an uns wenden.
Nachfolgend finden Sie das Programm des angebotenen Workshops:
10.00 Uhr Begrüßung Tim Brauckmüller, Breitbandbüro des Bundes
Richard Krause, Breitbandkompetenzzentrum Schleswig-Holstein
10.15 Uhr Einführung in das Thema Technische Unterscheidungen des Open Access
Physikalische Entbündelung
Bitstream Access (L2, L3)
Grundsatzdiskussion und EU
11.00 Uhr Top 1: Erwartungshaltungen
Sicht des Energieversorgers
Sicht des Open Access Anbieters
12.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Top 2: Herausforderungen im operativen Betrieb
Prozessintegration in die „normalen“ Energie-, Wasser-/Abwasserabrechnungsprozesse
Prozessintegration in die Netzprozesse
Beispiel: Integration eines weiteren Anbieters
14.30 Uhr Kaffeepause
14.45 Uhr Top 3: Open Access in Neuer Dimension Tim Brauckmüller, Breitbandbüro des Bundes
Ideen und Geschäftsmodelle im Open Access
White Label / Wholesale, WholeBuy
Open Access Plattformen
16.00 Uhr Top 4: Diskussion
16.30 Uhr Ende
Die Veranstaltung ist kostenfrei.