Neuer Integrationsausschuss nimmt Arbeit auf – Breite Themenpalette gibt ein strammes Arbeitsprogramm vor

Der neu gebildete Integrationsausschuss der Stadt Eislingen hat seine Arbeit aufgenommen. Die kürzlich nach einem Gemeinderatsbeschluss durch OB Klaus Heininger ernannten sachkundigen Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund trafen sich zur ersten Sitzung. Gleichzeitig wurden die bisherigen ehrenamtlichen Mitglieder des „Forums für Integration“ feierlich verabschiedet und ihr Einsatz gewürdigt.

Neuer IntegrationsausschussBereits seit 1981 gibt es in Eislingen eine gewählte Vertretung ausländischer Mitbürger. Bis ins Jahr 2010 wurden sie in Form einer direkten Wahl von ihren Landsleuten gewählt. Nachdem die Wahlbeteiligung immer mehr zurückging hatte sich der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung darauf verständigt, auf ein landesweit übliches Modell zu wechseln, wonach sachkundige Bürger mit Migrationshintergrund sich für eine Mitarbeit im Integrationsausschuss bewerben und dann nach einem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss durch das jeweilige Stadtoberhaupt ernannt werden. „Für den Gemeinderat und die Stadt Eislingen war immer klar, dass wir weiterhin an einem entsprechenden Ausschuss für die Integrationsarbeit in unserer Stadt festhalten“, so BM Herbert Fitterling als Vorsitzender des Integrationsausschusses. Als beratender Ausschuss des Gemeinderats sei das Gremium in seiner Bedeutung aufgewertet und kann, wie es schon lange Tradition in Eislingen ist, seine engagierte Arbeit im Bereich der Integrationspolitik fortsetzen. BM Fitterling erinnerte daran, dass derzeit 4.276 Menschen aus 91 Nationen in Eislingen leben und schon aus diesem Grund die Bedeutung einer dauerhaften Integrations- und Flüchtlingsarbeit große Bedeutung für die Kommunalpolitik habe.

Als sachkundige Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund sind künftig im Integrationsausschuss tätig: Nejla Aydin, Mehmet Dikme, Daniele Disca, Ülfet Mehtap Kayhan Ludwig, Gennaro Marseglia und Nadia Slim sowie als stellvertretendes Mitglied Serap Sadol. Daneben sind weiterhin Mitglieder der Gemeinderatsfraktionen und Vertreter der Kindergärten, Schulen und Kirchen in diesem Gremium tätig. BM Fitterling bedankte sich bei allen für die Bereitschaft in diesem Bereich sich ehrenamtlich zu engagieren und für ein gutes Miteinander in der Stadt einzutreten. „Gerade in diesen Wochen wissen wir es zu schätzen, wenn ein gutes und offenes Miteinander zwischen Einheimischen und neu Hinzugekommenen und damit zwischen Menschen aller Nationalitäten in unserer Stadt gegeben ist.“

Verabschiedet wurden im Rahmen dieser gemeinsamen Sitzung des neuen Integrationsausschusses ausländische Mitbürger, die zum Teil über viele Jahre hinweg, zunächst im Ausländerbeirat, später im Forum für Integration tätig waren. Cakir Kenan, Eren Yazicioglu, Florica-Valentina Strauß und Gordana Djordjevic waren fünf Jahre im Forum für Integration tätig; Dogan Yildirim und Francesco Paterno beide 15 Jahre, Gennaro Marseglia bislang 28 Jahre und Vincenzo Durante 31 Jahre. Alle erhielten in Würdigung ihrer Tätigkeit ein Geschenk der Stadt Eislingen.

Der neue Integrationsausschuss kümmerte sich aber auch sofort um inhaltliche Themen: So wurden sie über die aktuelle Situation der Flüchtlingsarbeit in Eislingen informiert. Gewürdigt wurde in diesem Zusammenhang vor allem die beeindruckende Arbeit der ehrenamtlichen Asylpaten, die im Rahmen des „Eislinger Bündnisses für Flüchtlingshilfe“ eine sehr engagierte Arbeit leisten. Daneben wurde das Gremium über die im Herbst 2016 geplanten „Wochen der Vielfalt“ informiert sowie über verschiedene Themen, die die neu gewählten Ausschussmitglieder in den nächsten Wochen aufgreifen wollen. Die Themenpalette reicht dabei von Fragen der Betreuung und schulischen Ausbildung, über muslimische Bestattungen und einem verstärkten interreligiösen Dialog. Dabei haben sich die Ausschussmitglieder ein strammes Arbeitsprogramm vorgenommen: Im Juni soll die nächste Sitzung und nach der Sommerpause zwei weitere Zusammenkünfte stattfinden.

Foto (Urheber: Stadtverwaltung Eislingen) Die neuen Mitglieder im Integrationsausschuss v. l.n.r.: Serap Sadol, Ülfet Mehtap Kayhan Ludwig, Gennaro Marseglia, Nejla Aydin, Mehmet Dikme, Daniele Disca, BM Herbert Fitterling. Es fehlt: Nadia Slim

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/27486/

Schreibe einen Kommentar