Mit rund 3900 Einwohnern ist Bartenbach größer als viele eigenständige Gemeinden im Landkreis. Auch als Göppinger Stadtbezirk konnte sich Bartenbach eine dörfliche Struktur mit eigenem Charakter erhalten, ist die Göppinger SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens nach ihrem Ortsbesuch überzeugt.
Bezirksamtsleiter Frank Muschalla und die Vertreterin der Krettenhöfe im Bartenbacher Bezirksbeirat Christa Blank zeigten Heike Baehrens die neugestaltete Ortsmitte. Die Freude über die neue Ortsmitte werde aber etwas durch das Dauerthema Schleich- und Ausweichverkehr der B297 getrübt.
In der quadro-Apotheke in der Bartenbacher Ortsmitte stellte Inhaber Philipp Wälde ein neues Projekt vor: Patienten, die regelmäßig mehrere Medikamente einnehmen müssen, können ihre unterschiedlichen Pillen portionsweise abgepackt erhalten. „Patienten verlieren häufig den Überblick über ihre unterschiedlichen Medikamente und vergessen teilweise, ob sie sie schon eingenommen haben“, erläutert Wälde. Mit den speziell abgepackten Tagesrationen behalten die Patienten den Überblick. Pflegekräfte in Heimen können durch dieses Serviceangebot entlastet werden.
Anschließend wurde Heike Baehrens von Pfarrer Dr. Taritur Sardaryan von der in Bartenbach ansässigen armenischen Gemeinde über die aktuellen Entwicklungen im Bergkarabachkonflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan informiert. Er ist in große Sorge über die zugespitzte Situation und bittet um politische Unterstützung für die bedrohten armenischen Christen in seiner Heimat.
PM