Jedes Jahr in den Osterferien können sich Kinder und Jugendliche bei verschiedenen Kulturangeboten auf und um den Schlossplatz aktiv beschäftigen. Veranstaltet wird der Kulturtag vom Team der Eislinger Jugendsozialarbeit (Kinder- und Jugendbüro, Schulsozialarbeit, Offene und Mobile Jugendarbeit)
Morgens, kurz vor 9:00 Uhr rollt der Spielmobilanhänger auf den Schlossplatz und dessen Spielmöglichkeiten werden aufgebaut. Kurze Zeit später bringen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs Biertisch-garnituren. Schulsozialarbeiter stellen Bänke, Tische und Sonnen-pavillions vor dem Jugendhaus Talx auf. Kurz nach 10:00 Uhr kommen die ersten Kinder, um an Bastel- und Kreativangebote teilzunehmen. Um 11:00 Uhr beginnt mitten auf dem Schlossplatz der Aufbau des Streetsoccer-Feldes, während die Rampen des Skateplatzes von den ersten Jugendlichen auf ihren Rollern befahren werden. Heute ist Freistil, der Eislinger Kinder- und Jugendkulturtag. Er findet seit Jahren in den Osterferien statt und bietet Kindern und Jugendlichen unterschiedlichste Angebote, um die Zeit in den Ferien sinnvoll und aktiv zu nutzen.
Dieses Jahr plante das Team der Eislinger Jugendsozialarbeit wieder eine bunte Mischung aus verschiedenen Angeboten: Lächel-Safari (Handyaktion), sein eigenes Cajon bauen und spielen lernen, das beliebte Streetsoccer-Turnier, Angebote aus dem Spielmobil, Bastel-aktionen in der Kreativecke, Waveboarden,Kunststücke mit dem Tretroller und Sport-Stacking. Die rege Teilnahme der vielen Kinder und Jugendlichen, teilweise begleitet von ihren Eltern, wurde dazu noch von dem schönen Wetter getragen, das am Donnerstag mit viel Sonne zu einem unbeschwerten Ferientag beitrug. Das Kinder- und Jugendbüro freute sich über die große Resonanz und bedankte sich beim gesamten Team für einen gelungenen und erfolgreichen Kinder- und Jugendkulturtag.
Foto ( Urheber: Stadtverwaltung Eislingen) Becherstapeln ist nach wie vor ein Dauerbrenner