Der Kreisjugendring Göppingen beteiligt sich im Qualifizierungsnetzwerk für Jugendliche in der Region

Im Monat April 2016 präsentieren die Jugendringe und Jugendverbände als „JugendRegion Stuttgart“ exemplarisch den Alltag ihrer vielfältigen Qualifizierungsmaßnahmen und möchten mit dieser Aktion den Blick auf die Außerschulische Jugendbildung richten.

„Die Stadt- und Kreisjugendringe in der JugendRegion Stuttgart fordern mehr Raum und Anerkennung für außerschulische Bildungsarbeit“, fasst Thomas Franz, Geschäftsführer des Kreisjugendring Göppingen e.V., die Position der JugendRegion zusammen, „da sie in allen Bereichen der Gesellschaft einen konkreten Beitrag zur Weiterentwicklung der Bildungslandschaft leistet und Teilhabe fördern“.

Wie? Das zeigen die Jugendringe und Jugendverbände bei Qualifizierungsmaßnahmen, indem sie für Jugendliche interessengeleitetes, lebensweltorientiertes, freiwilliges, selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen fördern. Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Partizipation und Engagement stehen dabei im Bildungsfokus.

Bildung ist mehr als Schule!

Alle Bildungsangebote unter www.jugendregion.de

Der Kreisjugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände im Landkreis Göppingen. Er vertritt die Interessen von mehr als 25.000 Kindern und Jugendlichen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/26655/

Schreibe einen Kommentar