Sicherheit ist Trumpf: Fachverband Biogas engagiert sich für Betreiberschulungen

+++ Bereits 2.000 Biogasanlagenbetreiber erfolgreich geschult +++ Schulungsverbund Biogas trägt zu sicheren Biogasanlagen bei +++ Zahlreiche anerkannte Bildungseinrichtungen garantieren hohes Niveau +++

Die Biogasnutzung in Deutschland hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen und ist zu einer bedeutenden Säule der Energiewende geworden. Umso wichtiger ist es, dass die rund 9.000 Biogasanlagen in Deutschland zuverlässig und sicher laufen. Zu diesem Zweck hat sich bereits im Oktober 2013 der Schulungsverbund Biogas gegründet, der nun den 2.000. Teilnehmer erfolgreich qualifizieren konnte.

„Ein sicherer und störungsfreier Betrieb der Biogasanlage ist von elementarer Bedeutung – sowohl für den Anlagenbetreiber als auch für die Anwohner und die Umwelt“, erklärt der Geschäftsführer des Fachverband Biogas e.V., Manuel Maciejczyk. „Um dies zu gewährleisten und kontinuierlich zu verbessern wurde der Schulungsverbund Biogas gegründet – und kann bereits nach zweieinhalb Jahren auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurückblicken.“

Träger des Schulungsverbundes Biogas sind der Fachverband Biogas (FvB), der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) sowie die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA). „Die gemeinsam konzipierten Schulungen bieten eine anspruchsvolle Qualifizierung über das gesetzlich vorgeschriebene Niveau hinaus, zum Beispiel beim Thema Gewässerschutz“, unterstreicht Maciejczyk. So wird der Gewässerschutz sowohl aus rechtlicher Sicht wie auch aus praktischer Perspektive behandelt, beispielsweise im Bereich Havarieprävention.

Das Schulungskonzept wird mittlerweile bundesweit von 14  anerkannten und qualifizierten Bildungseinrichtungen angeboten. „Eine kontinuierliche Qualitätssicherung und die fortlaufende Anpassung der Schulungsinhalte an aktuelle rechtliche Entwicklungen gewährleisten ein hohes Niveau der Fortbildungen“, erläutert Maciejczyk. Ergänzend zu den in der Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 529 definierten Mindestschulungsinhalten zum Erwerb der Fachkunde deckt der Lehrplan des Schulungsverbundes Biogas auch weitere wichtige sicherheitsrelevante Themen ab. „Die Auswertung der Schulungen zeigt, dass die Teilnehmer die Inhalte als anspruchsvoll einstufen, das Schulungskonzept aber immer noch sehr praxisnah und gut verständlich ist“, betont Maciejczyk.

Im laufenden Jahr bietet der Schulungsverbund wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen an. „Wir ermuntern Anlagenbetreiber, sich auf diesem Wege neues Wissen anzueignen und bestehendes Wissen aufzufrischen. Sichere Anlagen sind ein wichtiges Argument für eine starke Rolle von Biogas im Erneuerbaren-Strommix“, sagt Maciejczyk.

Weitere Informationen und aktuelle Schulungstermine stehen auf der Webseite des Schulungsverbundes Biogas: www.schulungsverbund-biogas.de

 

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/25600/

Schreibe einen Kommentar