Am Samstag, 12. März, um 14:30 Uhr nimmt Stadtführerin Maria Skaroupka Interessierte mit zu einem unterhaltsamen Rundgang durch das Mörike-Gymnasium, bei dem der Namensgeber der Schule auf den Architekten trifft.
In der „Perle aller Göppinger Schulhäuser“, dem Mörike-Gymnasium, treffen sie aufeinander: Der schwäbische Dichter Eduard Mörike und der Stuttgarter Architekt Paul Bonatz. Sie kommen ins Gespräch, finden Gemeinsamkeiten in ihrer Denkweise, spüren aber auch Gegensätze. Literatur und Architektur werden lebendig, wenn Treppenhäuser, alte Brunnen, ja sogar Fliesen zu erzählen beginnen.
Am gleichen Samstag, von 10:30 bis 12 Uhr können sich Interessierte bei der Historischen Stadtführung auf eine Entdeckungstour begeben. Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die geschichtlichen Ereignisse, über Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten.
Treffpunkt für beide Führungen ist der ipunkt im Göppinger Rathaus, Hauptstraße 1. Die Kosten betragen für Erwachsene je Führung fünf Euro; Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten sind frei. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 07161 650-292 und E-Mail ipunkt@goeppingen.de.