Weilheim (ES): Einbrecher waren auf Bargeld aus (Zeugenaufruf)

Zu zwei Firmeneinbrüchen ist es in der Nacht von Donnerstag, 18 Uhr auf Freitag, 6 Uhr in der Austraße und Talstraße gekommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen suchten die Ganoven offensichtlich nach Bargeld. In der Talstraße überstiegen die Täter zunächst das Tor des Firmenareals eines Baugeschäftes und stiegen mithilfe vorgefundener Leitern zu den Bürofenstern im ersten Obergeschoss und wollten die dortigen Rollläden aufwuchten, was nicht gelang. Daraufhin brachen sie die Eisenvergitterung eines Fensters im Erdgeschoss brachial heraus und zerstörten hier ebenfalls den Rollladen. Anschließend hebelten sie das Fenster auf und gelangten so ins Innere. Hier durchstöberten sie sämtliche Büroräume des zweistöckigen Komplexes. Mit etwas über 100 Euro, überwiegend Münzgeld, aus der Kaffeekasse machten sie sich schließlich davon. Zurück blieb ein hoher Sachschaden, der bislang noch nicht beziffert werden kann.

In einen nicht weit vom ersten Tatort entfernt in der Austraße liegenden Lagerraum eines Baumaschinenhandels gelangten vermutlich dieselben Einbrecher nach Aufhebeln einer Außentüre. Nach Aufbrechen einer Verbindungstüre konnten sie den Bürotrakt betreten. Auch hier durchsuchten sie sämtliche Schränke und Schubladen und nahmen zwei Geldkassetten mit vermutlich über 1 500 Euro mit. Der hier angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Der Polizeiposten Weilheim nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter Tel. 07023/90052-0 entgegen. (jh)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/24888/

Schreibe einen Kommentar