Die aktuelle größte Herausforderung meistern – Positionen der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg zur Flüchtlingsthematik

Die größte gesamtgesellschaftliche Herausforderung aktuell ist die angemessene Unterbringung, Versorgung und Integration der großen Anzahl der nach Deutschland geflüchteten Menschen. Wie kann die Integration in den hiesigen Arbeitsmarkt gelingen? Die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg nehmen dazu nun Bezug. Die jungen Unternehmer, selbständigen und Führungskräfte im Land fordern schlüssige Konzepte, anhand derer Bund, Länder und Kommunen im Rahmen ihrer Verantwortlichkeiten Hand in Hand zusammenarbeiten.

„Wir wollen echte Chancen bieten, die Integration in den Arbeitsmarkt fördern und somit die aktuelle größte Herausforderung auch in Baden-Württemberg erfolgreich und gemeinsam meistern“, betont Markus Bumiller, amtierender Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg.

Die Wirtschaftsjunioren fordern deshalb im Rahmen der aktuellen Flüchtlingspolitik schnelle Verfahren und eine Antragsstellung zwingend in der Landeserstaufnahme. „Wir setzen uns nicht nur für eine dezentrale Unterbringung in möglichst kleinen Einheiten mit guter Anbindung ein, sondern drängen bei der EU auch auf einen europaweiten Verteilschlüssel und eine gemeinsame Strategie.“

Neben dem Ausbau flächendeckender Sprachförderangebote wollen die jungen Unternehmer erreichen, dass die Zugänge für Asylbewerber zum Arbeitsmarkt erleichtert werden. Bumiller: „Eine angemessene Ausbildung und die Integration im Betrieb erachten wir als notwendig – um den Menschen mit ihrem erworbenen Knowhow langfristig eine Zukunftsperspektive zu geben, sei es hierzulande oder international.“

Mehr Information gibt es im Internet unter www.wjbw.de

Wer sind die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg?

Die Wirtschaftsjunioren sind mit rund 10.000 Mitgliedern der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Sie denken unternehmerisch und engagieren sich ehrenamtlich für die gesellschaftliche Zukunft unseres Landes. Bei den Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg engagieren sich in 22 Kreisen rund 1.500 junge Unternehmer, Selbständige und leitende Angestellte aus allen Bereichen der Wirtschaft in vielfältigen Projekten zur aktiven Gestaltung des regionalen Wirtschaftsraums. Dabei stehen sie

in permanentem Dialog mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bildung. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind Teil des Verbandes Junior Chamber International (JCI), einem weltweiten Netzwerk mit rund 200.000 Mitgliedern.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/24631/

Schreibe einen Kommentar