Ab sofort werden wieder Kandidatinnen und Kandidaten für die Jugendgemeinderatswahl 2016 gesucht.
Die jetzigen Jugendräte mischen noch bis Mai in der Göppinger Jugendpolitik mit und versuchen, die Stadt für Jugendliche noch besser zu machen. Die zweijährige Amtszeit läuft im Frühjahr aus, daher finden von Montag, 25. April, bis Samstag, 30. April, die Jugendgemeinderatswahlen statt. Mitte 2016 wird es dann ein neues Team geben, das sich für die Belange der Jugendlichen einsetzen wird. Dieser Einsatz sah in den letzten Monaten ganz unterschiedlich aus. Jugendräte haben mitgeredet, wenn es um jugendrelevante Entscheidungen in der Stadt ging, sich bei den Stadtoasen beteiligt, ein Fußballturnier organisiert und vieles mehr. Wer von den 13- bis 18-jährigen Göppinger/-innen sich selber ein solches Engagement vorstellen kann, bewerbe sich als Jugendgemeinderat.
Was dazu mitzubringen ist? Lust und Zeit, sich zu engagieren. Die Sitzungen finden in der Regel abends statt, Workshops, Seminare und Aktionen manchmal auch am Wochenende. Geplant sind ein Starter-Wochenende zum Kennenlernen und ein Moderatoren-Training für alle neu gewählten Jugendräte, um sie für die anstehenden Aufgaben gut vorzubereiten. Die Jugendgemeinderäte werden von städtischen Mitarbeiter/-innen bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützt und begleitet.
Die Bewerbungsfrist läuft bis Freitag, 26. Februar. Die Bewerbungsbogen sind in den Sekretariaten der weiterführenden Göppinger Schulen, in der Stadtbibliothek, im Bürgerbüro, im Haus der Jugend und in den Jugendtreffs der Stadtteile erhältlich. Außerdem können sie auf der Homepage www.goeppingen.de/JGR oder der Facebook-Seite des JGR gedownloadet werden. Auf der Facebook-Seite können sich Interessenten auch genauer über den Jugendgemeinderat informieren.
PM