Erstmals wieder leichtes Plus bei Ausbildungsverträgen – IHK-Themenwochen unterstützen bei der Azubi-Suche

10.629 neu eingetragene Ausbildungsverträge vermeldet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. Das ist zum Stichtag 31.12.2015 ein Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit haben erstmals seit 2012 in der Region Stuttgart wieder mehr Jugendliche einen Ausbildungsvertrag unterschrieben als im Jahr zuvor. Leichten Zuwachs verzeichneten die kaufmännischen Ausbildungsberufe mit 7.079 neu abgeschlossenen Verträgen. In den technischen Berufen haben 3.550 junge Menschen eine Ausbildung begonnen. Zum Stichtag 31.12.2014 lagen diese Zahlen bei 7.014 und 3.594 neuen Verträgen.

„Die Unternehmen setzen nach wie vor stark darauf, ihren Nachwuchs selbst auszubilden“, erklärt IHK-Präsident Georg Fichtner. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sei die duale Ausbildung eine bei den Betrieben geschätzte Möglichkeit, um sich für die Zukunft personell gut aufzustellen. Ein Beispiel für diese Haltung seien etwa die gestiegenen Zahlen bei den neu geschlossenen Lehrverhältnissen im Bereich Elektrotechnik, einer Sparte, die vom Fachkräftemangel betroffen sei. Bis zum 31.12.2015 wurden hier 831 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, ein Plus von 6,3 Prozent.

Der anhaltende Bewerbermangel stelle vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor Probleme. „Die Unternehmen reagieren auch darauf, indem sie ihr Marketing verstärken, neue Bewerberzielgruppen ansprechen und die Ausbildung noch attraktiver gestalten“, so Fichtner.

Die IHK unterstütze ihre Mitgliedsunternehmen darüber hinaus mit einer Vielzahl an Maßnahmen und Projekten. Zum Angebot gehören neben der passgenauen Bewerbervermittlung, der KAUSA-Servicestelle Region Stuttgart (KAUSA steht für Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration) oder dem Programm „speed.it“, mit dem Studienabbrecher für die Ausbildung gewonnen werden, auch zahlreiche Einzelprojekte und Veranstaltungen.

So findet am 17. Februar im IHK-Haus in Stuttgart der Berufsbildungstag statt, an dem bei rund 800 Jugendlichen für die duale Ausbildung geworben wird. Erstmals sprechen die Experten auch die Zielgruppe der Eltern potenzieller Auszubildender an: Für sie findet am Abend des 17. Februar ab 17 Uhr eine eigens konzipierte Informationsveranstaltung zum Thema Karriere durch duale Berufsausbildung statt.

Der Berufsbildungstag ist Teil der vierwöchigen IHK-Themenwochen „Fachkräfte sichern Zukunft“ vom 15. Februar bis zum 12. März, die die IHK zum ersten Mal veranstaltet. In diesem Zeitraum finden bei der IHK in Stuttgart und ihren Bezirkskammern über 20 Veranstaltungen rund um das Thema Berufsausbildung statt. Das Programm, das zudem zahlreiche weitere Themen zur Fachkräftesicherung und insgesamt 40 Veranstaltungen umfasst, kann online abgerufen werden auf www.stuttgart.ihk.de, Dok.-Nr. 2787756.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/21951/

Schreibe einen Kommentar